Holzminden (r) "Wohlwollend nehme ich zur Kenntnis, dass Bürgermeister Jürgen Daul beabsichtigt, sich pro-aktiv für die Holzmindener Innenstadt einzubringen. So ist zu begrüßen, dass die vom Stadtrat sprich der Politik im Juni 2018 beschlossene App zur Meldung von Verunreinigungen und Mängeln an den Start gegangen ist. Dass dies endlich geschehen ist, überraschte mich genauso wie den Werbekreis Holzminden, da sich der Bürgermeister Mitte Dezember noch vehement gegen dieses Instrument ausgesprochen hat. Umso mehr freue ich mich aber, dass in diesem Fall und auch sonst ein Sinneswandel bei unserem Stadtoberhaupt eingetreten ist.

Endlich werden die Bänke und Sitzgelegenheiten in der Innenstadt von der Stadtgärtnerei aufgearbeitet, es wird größere Mülltonnen geben und auch mehr Kontrollgänge des Ordnungsamtes werden stattfinden. Zumindest sind sie angekündigt. Steter Tropfen höhlt den Stein. So werden nun all die Maßnahmen in Angriff genommen, auf welche die Ratsmitglieder seit langem und immer wieder, in jeder Ausschuss- und in jeder Ratssitzung gedrängt haben. Es werden die Ideen und Vorschläge aufgegriffen, die aus der Mitte der gewählten Vertreter der Stadt Holzminden kommen.

Endlich tut sich was und ich sehe diese Entwicklung für Holzminden mit Freude. Aber hiermit soll noch nicht Schluss sein. So haben wir noch eine Reihe weiterer Baustellen, die es zügig zu schließen gilt. Ein besonderes Herzensanliegen ist mir persönlich eine rasche Verbesserung der Verkehrssicherheit vor KiTas und Grundschulen. Die kuriose Regelung der 30er-Zone vor der Karlschule auf nur einer Straßenhälfte und die zu kurze Grünphase für die Fußgänger sprich Schulkinder gehört hier dazu. Für das Jahr 2019 hat der Rat extra Geld bereitgestellt, um die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Unser Bürgermeister muss dafür sorgen, dass dieser Ratsbeschluss schnellstmöglich und unter Hochdruck abgearbeitet wird. Gleiches gilt für einen Neubau einer Grundschule auf dem Grundstück Campe I Wilhelmstraße. Am 12.04.2018 gab der Stadtrat der Verwaltung den Auftrag mit dem Landkreis Holzminden u?ber die Möglichkeiten einer Übertragung zu verhandeln. Neben den hier exemplarisch genannten Punkten gibt es aber noch eine ganze Reihe weiterer Maßnahmen auf der To-Do-Liste für Holzminden. Mit den erfreulichen Signalen, die nun aus dem Rathaus kommen, sollte es Hand in Hand gelingen, das Bestmögliche für unsere Stadt zu erreichen."

Von Dr. Adriano Profeta

*Für die Inhalte eines Leserbriefs ist einzig der genannte Autor verantwortlich, Holzminden News distanziert sich von dem jeweiligen verfassten Artikel. Die jeweiligen Leserartikel enthalten dazu den Namen des Urhebers. Die Holzminden News behält sich das Recht vor, Leserartikel zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht insofern nicht.

Foto: Symbolbild