Holzminden (lbr). Im Ausschuss für Innenstadtentwicklung diskutieren Politik, Verwaltung, Stadtmarketing und Werbekreis in fast jeder Sitzung über die Belebung der Innenstadt. Holzminden kämpft seit Jahren mit einem wachsenden Leerstand von Geschäften und die Situation habe sich durch die Corona-Pandemie nochmals verschlechtert. Ende Februar beschlossen die Ratsmitglieder daher, sich für das Förderprojekt Zukunftsräume zu bewerben und dies mit Erfolg.
Das Projekt ist offiziell am 1. Juli 2020 gestartet und aktuell läuft das Bewerbungsverfahren für den Posten des Innenstadtmanagers. „Es gibt fünf Bewerber und wir starten nächste Woche mit den Vorstellungsgesprächen“, erklärte Jens-Martin Wolff, Leiter des Bauamtes, in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Innenstadtentwicklung.
Am gestrigen Dienstag, 1. September, stimmten die Mitglieder des Ausschusses für die Anmietung von Büroräumen für dieses Förderprojekt in der Oberen Straße 2. „Der Innenstadtmanager soll dem Projektantrag entsprechend in einem Ladenlokal in der Innenstadt stationiert werden, um dort räumlich getrennt von der Verwaltung als Schnittstelle zwischen Stadtverwaltung, Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung, Wirtschaft und Bürgergesellschaft handeln zu können. Damit wird nicht nur ein Ladenleerstand beseitigt, sondern auch Nähe zu den Betroffenen hergestellt“, heißt es in der Vorlage der Verwaltung.
Die Mitglieder des Ausschusses stimmten mit einer Enthaltung für die Anmietung der Büroräume in der Oberen Straße 2.