Holzminden (lbr). Am heutigen Mittwoch verteilte Bürgermeisterkandidat Christian Belke in Kooperation mit der Bäckerei Klingenberg Brötchen an die Holzmindener Bürger. „Ich möchte mit der Aktion sowohl mit den Bürgern ins Gespräch kommen, als auch das regionale Handwerk unterstützen", erklärt er.
Bis zum Mittag habe Belke rund 100 Gespräche geführt. „Viele Bürger beschäftigt der Leerstand in der Innenstadt“, so der Bürgermeisterkandidat. Zudem vermisse man Events wie das Kükenfest oder das Straßentheater, die aufgrund der Pandemie nicht stattfinden können. „Insbesondere von jungen Familien, kam der explizite Wunsch nach Spielgeräten in der Oberen Straße“, ergänzt er. Auch störe der sandige Untergrund zwischen dem Kaufhaus Kösel und dem Eiscafé Mosena. "Dort sollte man über einen anderen Untergrund nachdenken", schlussfolgert Belke.
Die Aktion sei in Kooperation mit der Bäckerei Klingenberg entstanden, da Belke für das Einkaufen in der Region sowie für das heimische Handwerk werben wolle. Nach den Gesprächen vor den Klingenberg-Filialen ging es für Belke zur nächsten Station: der Tafel Holzminden. Auch dort verteilte er Brötchen und übergab eine Spende an FFP-2 Masken.
Eine zweite Runde der Osteraktion soll es am Samstag geben.
Foto: lbr