Holzminden (red). Die Vorstände der Bürgergenossenschaft Holzminden Miriam Bullmann und Dr. Marco Singer empfingen Alexander Titze, Kandidat für das Amt des Bürgermeisters, bei schönstem Wetter. Gemeinsam besichtigte man die Fortschritte im ersten Objekt der Genossenschaft, dem Wohnhaus in der Oberbachstraße 31. Mit engagierten Einsätzen der Mitglieder wurde das Gebäude entrümpelt und mit vorbereitenden Arbeiten begonnen. Zum Beispiel wurden wertvolle Bauteile zur Wiederverwendung gesichert und einige Wände und Böden von unbrauchbaren Materialien befreit und freigelegt.

Beim Rundgang durch das Gebäude, hatte Alexander Titze als Architekt und Energieberater einige Tipps und Sanierungsvorschläge parat. Titze: „Es ist toll, was die Bürgergenossenschaft trotz Corona alles auf die Beine gestellt hat. Der Start mit einem Gebäude an deutlich sichtbarer Stelle im Stadtbild zeigt, was ehrenamtliches Engagement erreichen kann. Auch die Einbindung verschiedenster Professionen als Mitglieder in der Genossenschaft hilft bei vielen Problemstellungen weiter. Ich bin sicher, dass die Genossenschaft ein erfolgreiches Modell zur Aufwertung der Innenstadt ist.“ Als eines der ersten Mitglieder der Genossenschaft war die gemeinsame Objektbegehung für den Bürgermeisterkandidaten Titze eine besondere Freude. Alle waren sich einig, dass die Holzmindener Innenstadt viel Potential für guten Wohnraum bietet. Es gilt aber einige Schwierigkeit zu überwinden. Beispielhaft zu nennen sind niedrige Deckenhöhen, Barrierefreiheit, energetische Sanierung und die Parkplatzproblematik. Am Ende erhält man zentral gelegenen Wohnraum, vieles ist fußläufig erreichbar. Ein Gewinn an Lebensqualität für die Bewohner und eine Belebung für unsere Innenstadt.

Foto: Grüne