Landkreis Holzminden (red). Auf Einladung des CDU-Abgeordneten Uwe Schünemann nutzten 21 Interessierte aus dem heimischen Wahlkreis die erste Möglichkeit nach 1 ½ Jahren Coronapause, den Landtag in Hannover zu besuchen. 

Zwar war die Teilnehmerzahl durch die Vorgaben der Landtagsverwaltung noch reduziert, doch war die Erleichterung, dass sich unter Einhaltung aller Infektionsschutzmaßnahmen langsam so etwas wie Normalität einstellt, deutlich zu spüren. Nicht nur bei den Gästen, auch bei Jürgen Ostermann vom Reisedienst Ostermann in Holzminden. 

Nach einem geselligen Mittagessen im Landtagsrestaurant startete die Gruppe mit einem Vortrag zur Umgestaltung des historischen Gebäudes und der Arbeit des Parlaments in das offizielle Veranstaltungsprogramm. Die Debatte, die die Gäste von der Besuchertribüne aus verfolgen konnte, war ein besonderer Höhepunkt: Dort stand die nur zweimal jährlich stattfindende Befragung des Ministerpräsidenten durch die Abgeordneten auf der Tagesordnung. Die lichtdurchflutete und viel Transparenz vermittelnde Architektur begeisterte ganz besonders die Gäste, die den Plenarsaal noch aus der Zeit vor dem Umbau in Erinnerung hatten. 

In der anschließenden Diskussionsrunde standen Uwe Schünemann und weitere heimische Abgeordnete eine Stunde lang Rede und Antwort. Schwerpunkt war die Verkehrssituation durch die zahlreichen langjährigen Straßensperrungen und Baumaßnahmen. Der durch die Umleitungen erhöhte Durchgangsverkehr in den Dörfern und Städten belastet die Anwohnenden schwer. Zur Entlastung kam der Wunsch nach Sanierung verschiedener Streckenabschnitte, Geschwindigkeitsreduzierung und Lärmschutz auf. Für die Verbesserung der Situation wird sich Uwe Schünemann bei der zuständigen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit Nachdruck einsetzen.