Landkreis Holzminden (lbr). Zum ersten Mal kamen die neu gewählten Mitglieder des Kreistages am gestrigen Montagnachmittag in der Stadthalle Holzminden zur konstituierenden Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung standen Formalitäten: Die Ausschüsse wurden umbenannt und belegt. Posten wurden besetzt und die gebildeten Gruppen benannt.
Zu Beginn der Sitzung verabschiedete Landrat Michael Schünemann die ausgeschiedenen Kreistagsmitglieder Andre Nolte (FDP) und Friedrich-Wilhelm Schmidt (CDU). „Ich danke mich für die Zusammenarbeit sowie ihr Engagement der letzten Jahre und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute für die Zukunft“, so der Landrat.
Anschließend wurde Harald Stock (SPD) zum neuen Vorsitzenden des Kreistages gewählt. „Vielen Dank für Ihr Vertrauen, ich nehme den Posten gerne an“, so Stock und löste Wilfried Steinmetz ab, der die Sitzung als ältestes Mitglied eröffnen durfte. ###Bevor die Ausschüsse besetzt wurden, mussten zunächst die gebildeten Gruppen aufgezeigt werden. Die größte Gruppe bilden die Fraktionen der SPD, FDP und Grüne, die sich zu zusammengeschlossen haben. Eine weitere Gruppe bildet die CDU gemeinsam mit der UWG.
Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung der konstituierenden Sitzung war die Wahl der stellvertretenden Landräte. Vorgeschlagen und schlussendlich gewählt wurden Sabine Tippelt (SPD), Gerd Henke (Grüne) und Wulf Kasperzik (FDP). Die CDU stellte keinen Kandidaten. „Es gab im Vorfeld keine Einigung. Das bedauern wir sehr und werden uns deshalb enthalten“, kündigte Uwe Schünemann (CDU) an.
Die Besetzung der Ausschüsse sowie die aktuellen Sitzungstermine sind auf der Website des Landkreises einsehbar unter landkreis-holzminden.ratsinfomanagement.net
Fotos: lbr