Holzminden (r). Am 11. März 2018 werden in den evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Holzminden-Bodenwerder die neuen Kirchenvorstände gewählt. Die Wahlbenachrichtigungen werden in diesen Tagen durch die Kirchengemeinden vor Ort zugestellt.
Der Kirchenvorstand ist das Leitungsgremium einer Kirchengemeinde. Viele wichtige Entscheidungen, wie das kirchliche Leben vor Ort aussehen soll, müssen getroffen werden. Die Mitglieder stellen sich ehrenamtlich zur Wahl, übernehmen Verantwortung für ihre Kirchengemeinde. Die Amtszeit eines Kirchenvorstandes beträgt sechs Jahre. Die Größe eines Kirchenvorstandes richtet sich nach der Größe der Ortsgemeinde.
Neu ist, dass in diesem Jahr erstmals alle Mitglieder ab 14 Jahre zur Wahl am 11. März aufgerufen sind. Superintendent Ulrich Wöhler fordert alle Mitglieder auf: "Begleiten Sie die Kirchenvorstandswahl nicht als Zuschauer, sondern als Mitwirkende. Unterstützen Sie die künftigen Akteure mit Ihrer Stimme!“ Ausdrücklich verweist Wöhler auf die Möglichkeit der Briefwahl. Die Unterlagen für die Briefwahl können mit der Benachrichtigungskarte angefordert werden. Weitere Informationen zur Wahl gibt es im Pfarramt jeder Kirchengemeinde oder unter www.kirchemitmir.de.
Fotos: Landeskirche/ Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder