Holzminden (r). Im Jahr 2022 steht die Kreisjugendpflege des Landkreises Holzminden wieder in den Startlöchern, um ein neues vielfältiges Jahresprogramm für Kinder, Jugendliche, Jugendleiter*innen und alle sonstigen fleißigen Hände in der Kinder- und Jugendarbeit auf die Beine zu stellen. Coronabedingt mussten in den letzten zwei Jahren immer wieder Veranstaltungen und Aktivitäten abgesagt werden. Deshalb hat das Team in diesem Jahr zunächst einmal das schon altbewährte Programm als Rahmen genutzt. Mit viel Liebe und Engagement hat Ronja Dörge, sozialpädagogische Fachkraft der Kreisjugendpflege, trotzdem eine breite Angebotspalette zusammengestellt.
Die allseits beliebten Ferienfreizeiten gehen für Kinder in diesem Jahr ins hessische Lauterbach und für Jugendliche an die Ostsee nach Scharbeutz. Konkret können die 8 bis 13-Jährigen vom 07. Bis zum 18. August 2022 in Lauterbach eine von der Kreisjugendpflege organisierte Freizeit mitmachen, während Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren bereits vom 16. bis zum 24.Juli Seeluft schnuppern dürfen. Die Fahrten, die durch ein abwechslungsreiches Programm begleitet werden, sind finanziell mithilfe von Fördergeldern von Bund bzw. Land aus dem Förderpaket „Aufholen nach Corona“ subventioniert, so dass die Kostenbeiträge für die Teilnehmenden in diesem Jahr sehr niedrig gehalten werden konnten. Für Interessierte lohnt deshalb in jedem Fall ein Blick auf die Webseite des Landkreises.
Für ihre Ferienfreizeiten sucht die Jugendpflege noch Betreuer*innen mit einer gültigen JuLeiCa oder Personen, die sich in einer pädagogischen Ausbildung befinden. „Auch dafür würden wir uns über eine Vielzahl von Rückmeldungen sehr freuen“, erklärt Ronja Dörge.
Für angehende Jugendleiter*innen gibt es zwei weitere Angebote. Vom 06. Bis zum 08. August findet ein JuLeiCa F1rst für interessierte Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren im Waldpädagogischen Zentrum bei Stadtoldendorf statt. Die JuLeiCa F1rst ist eine Vorstufe der JuLeiCa für jüngere Helferinnen und Helfer in Jugendgruppen. ### Die JuLeiCa-Grundausbildung ab 15 Jahren zum Erlangen der Jugendleiter*innen-Card kann an drei Wochenenden im Herbst absolviert werden. Vom 30.September bis zum 02. Oktober, knapp vierzehn Tage später dann vom 14. bis zum 16. Oktober und schließlich am 28. bis zum 30. Oktober könne die interessierten Teilnehmenden alles Wichtige für die die Jugendleiter*innen-Card erlernen und dabei jede Menge Spaß in netter Gemeinschaft haben. Die Termine finden in Stadtoldendorf, Einbeck und Himmighausen statt.
Weitere Informationen und die entsprechenden Anmeldeformulare zu den einzelnen Aktionen gibt es im Internet unter www.landkreis-holzminden.de in der Rubrik Jugend, Familie, Bildung - Kreisjugendpflege. Die Anmeldungen erfolgen in diesem Jahr erstmalig komplett über die Webseite des Landkreises Holzminden - Also ran an die Tasten und sofort anmelden!
Sollte es Fragen, Wünsche und Anregungen geben, nimmt die Kreisjugendpflege diese gerne unter den Telefonnummern 0 55 31/ 707-431 (Nicole Sawadka) und 0 55 31/ 707-320 (Ronja Dörge) entgegen.
Ferienfreizeiten:
Kinderfreizeit (8-13 Jahre) vom 07.-16.08.2022 nach Lauterbach
Jugendfreizeit (13-18 Jahre) vom 16.-24.07.2022 nach Scharbeutz
Ausbildung Jugendleiter*innen-Card:
JuLeiCa F1rst 06.-08.05.2022. (12 – 15 Jahre) 1 Wochenende im Waldpädagogischen Zentrum in Stadtoldendorf als Vorstufe der JuLeiCa, für jüngere Helferinnen und Helfer in Jugendgruppen.
JuLeiCa Grundausbildung (ab 15 Jahren) zum Erlangen der Jugendleiter*in-Card
an 3 Wochenenden am 30.09.-02.10., 14.10.-16.10. und 28.10.-30.10.2022.
Wir sind hierfür an jedem Wochenende in einer anderen Bildungsstätte in der Umgebung.
Foto: DJH-Landesverband Nordmark e.V.