Landkreis Holzminden (red). Der diesjährige Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs verlief aufgrund der Pandemie etwas anders als sonst. Schülerinnen und Schüler von vier Schulen im Kreis Holzminden nahmen teil, von der Oberschule Bodenwerder, Oberschule Holzminden, vom Campe-Gymnasium Holzminden und von der Haupt- und Realschule Eschershausen. Die Gewinner dieser Schulen mussten sich filmen, während sie einen Text aus einem Jugendbuch vorlesen und danach das Video im Internet hochladen. Das und der Wegfall des Vorlesens eines unbekannten Textes waren auch die größten Unterschiede zum normalen Ablauf des Vorlesewettbewerbs. Das Video konnte sich die Jury nur einmal anschauen und sie musste danach beurteilen. Nur einmal, weil bei einem Wettbewerb vor Ort jeder Teilnehmer auch nur einmal vorlesen dürfte und der erste Eindruck gewertet wird. 

Yalin-Sarp Sagir von der Oberschule Bodenwerder hat den diesjährigen Kreisentscheid gewonnen. Heike Leupold, Leiterin der Stadtbücherei Holzminden, die den Vorlesewettbewerb ausrichtet, betonte, dass Yalin-Sarp den Vorlesewettbewerb mit großem Abstand für sich entscheiden konnte. Die Jury war sich einig, Yalin-Sarp hat seine Textpassage aus J.K. Rowlings „Harry Potter und der Stein der Weisen“ nicht nur „perfekt gewählt“, sondern auch „die Stimmung der Geschichte wunderbar gespiegelt“, „sehr flüssig“ und „sehr sicher“ gelesen. Darüber hinaus hat er sich „gut in die Protagonisten hineinversetzt“ und den Personen „unterschiedliche Stimmlagen zugeordnet“, so die Meinung der Jury, die aus der Autorin Nina Schiefelbein, Lesepatin Angelika Böhmer, Buchhändlerin Alexa Eckhoff, der pädagogischen Schulkraft Astrid Seeliger und dem Jugendwart Heiko Zufall bestand. Heike Leupold überreichte dem stolzen Gewinner nicht nur eine Urkunde, sondern auch noch das Siegerbuch „Calypsos Irrfahrt“ von Cornelia Franz und „Das Universum ist verdammt groß und super mystisch“ von Lisa Krusche, welches alle Teilnehmer des Kreisentscheides erhalten haben. 

In der Zwischenzeit hat Yalin-Sarp bereits sein Video für den Landesentscheid hochgeladen, aber die Entscheidung steht noch aus. Ganz egal, wie dieser Entscheid für Yalin-Sarp ausgeht, Nadine Steinführer, Vertreterin der Schulleiterin, und Dr. Birgitt Kokemüller, die Fachleiterin für Deutsch der Oberschule Bodenwerder und gleichzeitig Yalin-Sarps Deutschlehrerin, sind sehr stolz darauf, dass er den Kreisentscheid für sich entscheiden konnte und den Sieg somit nach Bodenwerder holte.