Holzminden (red). Chiara Kumlehn aus der Klasse 8-3 hat am 28. bundesweiten Wettbewerb Physik der MNU (Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts) für Fortgeschrittene teilgenommen. Frau Schroth überreichte ihr die Urkunde und gratulierte ihr gemeinsam mit ihrer Physiklehrerin Frau Wendelstorf ganz herzlich.
Der MNU-Physikwettbewerb ist ein Wettbewerb für die Sekundarstufe I, bei dem in drei gestellten Aufgaben in experimentell-anschauliche Problemstellungen physikalische Gesetzmäßigkeiten problembezogen angewendet werden. Durch den Wettbewerb soll das Interesse für die Vielseitigkeit der Physik geweckt und möglichst viele Schülerinnen und Schüler für diese Naturwissenschaft begeistert werden.
Insgesamt haben in diesem Jahr 600 Schülerinnen und Schüler an der „Juniorstufe“ (bis Klasse 8) und an der „Fortgeschrittenen Stufe“ (bis Klasse 10) dieses Wettbewerbs teilgenommen.
Chiara hat sich bewusst für die für sie schwierigere „Fortgeschrittenen Stufe“ entschieden und sehr selbstständig die Aufgaben mit viel Engagement gelöst.
Foto: Campe Gymnasium