Lüchtringen (TKu). Die Katholische Grundschule Lüchtringen hat bei ihrem Osterbasar 2100 Euro gesammelt und nun für die Ukraine-Hilfe des Höxteraners Thomas Hackler gespendet. Dass es so viel Geld geworden ist, darauf ist Schulleiter Elmar Happe besonders stolz. „An dem Basar vor Ostern beteiligt war die gesamte Klassengemeinschaft mit allen Schülerinnen und Schüler, dessen Eltern sowie den Lehrerinnen und Lehrern“, sagt Happe. Auf dem Basar wurde unter anderem Gebasteltes sowie Essen und Getränke an die Bevölkerung verkauft. Den Erlös in Höhe von 2100 Euro übergaben die Kinder der Grundschule nun an den Höxteraner Thomas Hackler, der Hilfstransporte in die Ukraine organisiert. Hackler arbeitet auch mit der Aktion „Köln hilft“ zusammen, die ebenfalls Hilfsangebote für die Ukraine koordiniert.

Das Geld werde unter anderem dazu verwendet, ein Behindertenschulheim zu unterstützten, das sich 170 km südöstlich von Lemberg befindet. Das Heim sei meist das erste Ziel auf seiner Reise, wo ihm zwei Kinder ganz besonders am Herzen lägen. Außerdem nutzt er die Spendensumme, um Hilfsgüter wie Medikamente, haltbare Lebensmittelpakete und Babynahrung zu erwerben und auch für den Transport in die Ukraine „Lebensmittelspenden werden immer noch angenommen“, sagt Thomas Hackler, der erst in der vergangenen Woche in Odessa war und am nächsten Montag wieder in die Ukraine aufbricht, wo er bereits viele Eindrücke vom Krieg sammeln konnte. „Wer jetzt noch meint, den Krieg und das Leid in der Ukraine gibt es nicht, dem kann ich deutlich widersprechen“, betont Thomas Hackler.

Foto: Thomas Kube