Holzminden (red). Der Frühling hält Einzug und das Leben findet wieder auf der Straße statt. Wie viel Leben auf einer Straße stattfinden kann, die dafür bislang eher nicht bekannt ist, möchte die Verkehrsinitiative Nachhaltige Mobilität aufzeigen und veranstaltet am Sonntag, dem 12. Juni 2022 von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr ein fröhliches Straßenfest unter dem Motto „Die Straße als Lebensraum“.
Die Strecke vom Haarmannplatz bis zur Karlstraße beheimatet bekanntermaßen bedeutsame Gebäude der Stadt. Rathaus, Kreishaus, Volkshochschule, Musikschule, viele Geschäfte und Dienstleister sorgen für das Funktionieren des städtischen Lebens. „Es ist höchste Zeit diese Straße einmal entsprechend zu würdigen und mit einem Fest für die Bürger zu ehren“ meint die Verkehrsinitiative. Die Neue Straße wird an diesem Tag von 08.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt sein. Die Besucher des Festes erwartet ein breites Spektrum an Angeboten für Körper und Geist, für Alt und Jung.
Vor dem Gebäude der Musikschule präsentieren die Schüler/-innen und Lehrenden der Schule ein buntes Musikprogramm. Die Stadt Holzminden bietet Vorträge zu den Themen Photovoltaik, Holzheizen, Wärmepumpen und Elektromobilität. Rund um die VR-Bank gibt es vielfältige Unterhaltungsangebote u. a. eine Hüpfburg sowie Informationen rund um Finanzierung von Immobilienmodernisierung und KfW-Fördermöglichkeiten. Die Kreisvolkshochschule wiederum informiert über ihr Angebot und lädt die Passanten dazu ein, ihr handwerkliches Geschick zu erproben und die Geschäfte Schridde und Schwager präsentieren einen Teil ihres Angebotes.
Zum Ausprobieren von Tischtennis und Tennis laden der MTV und der TC Holzminden ein. Ungefährdet mit dem BobbyCar über die Neue Straße zu rollen, lässt manches Kinder und Elternherz höher schlagen – möglich macht dieses die mobile Jugendarbeit STEP, die auch noch weitere Bewegungsangebote wie Einrad, HulaHoop, Skateboard, usw. bereitstellt. Weitere Institutionen und Vereine, die sich hier präsentieren wollen, können sich noch unter
Foto: Verkehrsinitiative Nachhaltige Mobilität