Holzminden (r). Einen ganz besonderen Vormittag erlebten die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen in der Karlstraße: Auf Einladung der Stadtbücherei Holzminden machte der Hamburger Autor und Illustrator Kai Pannen während seiner Lesereise auch Station in Holzminden. Der Autor hatte seine Kinderbuchreihe „Andro, streng geheim“ im Vorlesegepäck. Andro ist kein normaler Junge. Er ist ein Roboter, genauer gesagt ein Androide! Er soll undercover in die Schule gehen und dort die Menschen erforschen. Da er frisch programmiert ist, kennt er sich mit vielen menschlichen Gepflogenheiten nicht aus. Mit Redewendungen und Gefühlen hat er die größten Probleme. Kein Wunder, dass er von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt. Glücklicherweise helfen ihm sein Kumpel Leon und seine beste Freundin Lilli, nicht ahnend, dass sich unter der „Haut“ ihres Freundes statt Fleisch und Blut feinste Elektronik befindet! Die wichtigste Aufgabe für Andro lautet: Freundschaftspunkte sammeln und bloß nicht enttarnt werden. Das ist gar nicht so einfach, da er aufgrund seines genialen Wissens und seiner Rechenkünste regelmäßig auffällt. Ob er es schafft, seine Tarnung zu behalten und was es mit dem „Kantinomaten“ wirklich auf sich hat, wurde in der Lesung natürlich nicht verraten.

Zwischen den einzelnen Textpassagen drehten sich die Gespräche zwischen Autor und Kindern um Androiden, sprechende Haushaltsgeräte und die ungewöhnliche Nahrungsaufnahme von Robotern: Statt eines Magens hat Andro eine Auffangschale. Blöd nur, dass sein Erbauer vergessen hat, einen Abfluss einzubauen! Andro hasst es verständlicherweise, Menschennahrung zu sich zu nehmen. Wenn er es gezwungenermaßen doch tut, muss er danach über dem Klo einen Handstand machen, um die Auffangschale zu leeren … Über all seinen Abenteuern hängt ein Damoklesschwert: Falls Andro nicht genügend Freundschaftspunkte sammelt, wird er abgeschaltet. Nach der spannenden und abwechslungsreichen Lesung und vielen Fragen der Kinder gab es noch eine Autogrammstunde.

Foto: Kai Pannen, Heike Leupold © Stadt Holzminden