Holzminden (r). Planmäßig werden am Dienstag, 21. Juni, die ersten Maßnahmen für den Bau von Sensoria – Haus der Düfte und Aromen auf dem Grundstück am Hafendamm beginnen. Nach den archäologischen Voruntersuchungen wird in Vorbereitung auf den Baubeginn eine Baustraße eingerichtet und ein Bohrplateau erstellt, von dem aus zwei Bohrungen für eine Sole-Wasser-Wärmepumpe erfolgen werden. Über diese moderne Wärmepumpe wird die Duft- und Erlebniswelt die thermische Energie aus dem Erdreich nutzen, um das Gebäude künftig zu klimatisieren. Dazu werden Brunnen in einer Tiefe von 15 Metern auf dem Grundstück gebohrt.

Für die Baustelleneinrichtung Mitte/Ende Juli wird der untere Teil der Oberen Straße abgesperrt. Der Parkplatz Johannismarkt steht weiterhin eingeschränkt zur Verfügung, ein Teil davon wird als Materiallager während der Bauzeit belegt. Der Pkw-Verkehr durch die Johannisstraße wird einseitig geführt, eine Ausfahrt auf den Hafendamm ist während der Bauzeit nicht möglich.

Der offizielle erste Spatenstich ist für den 18. Juli geplant. Gemeinsam mit Herrn Bürgermeister Belke, dem Stadtbaudirektor, Jens-Martin Wolff, Vertreter*innen der ausführenden Firmen und der Holzmindener Politik wird es dazu einen eigenen Pressetermin vor Ort geben, zu dem rechtzeitig eingeladen wird. Im weiteren Verlauf ist der Rohbaubeginn für August 2022 und die Fertigstellung der Gesamtbaumaßnahme für Ende 2023 geplant. Sensoria - Haus der Düfte und Aromen ist ein Projekt der Stadt Holzminden gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), des Landes Niedersachsen und des Bundes.