Holzminden (red). Bruno Brandes, Bürgermeister der Stadt Holzminden, lud im Jahre 1961 15 Herren aus dem Landkreis Holzminden ein, mit dem Ziel der Gründung eines Rotary-Clubs in Holzminden. Am 31. Januar 1962 fand die Gründungsversammlung statt, die Charterfeier anlässlich der Aufnahme durch Rotary International am 30. November 1962.
Dies feierte der Rotary-Club Holzminden im Rahmen der turnusmäßig alle Jahre stattfindenden Ämterübergabe am 25. Juni 2022 im Landhotel Weserblick in Beverungen-Blankenau.
Präsident Lutz Grünig konnte den Governor Gerald Jüttner vom RC Einbeck-Northeim, den Landrat des Kreises Holzminden Schünemann, den Bürgermeister der Stadt Holzminden Belke sowie zahlreiche Delegationen von den benachbarten Clubs aus Hameln, Bad Pyrmont, Höxter und dem Lions-Club Holzminden begrüßen. Besonders gefreut hat uns der zahlreiche Besucher des Partnerclubs RC Hardenberg aus den Niederlanden.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch das Blechbläserquintett Urban Brass, gegründet im November 2012 in der St.-Urban-Kirche in Brevörde, bestehend aus Mitgliedern, die sich an der Musikhochschule Hannover kennengelernt haben.
(Bild 1 zeigt das Ensemble beim Empfang der geladenen Gäste)
Einer der Höhepunkte der Feier war die Ämterübergabe des Präsidenten Lutz Grünig an seinen Nachfolger Andreas Brandt, Kardiologe in Holzminden. In seinem Rückblick auf seine Amtszeit konnte Lutz Grünig auf vielfältige Unternehmungen sowie das soziale Engagement (z.B. Blühwiese anlässlich des Action Days, Clubfahrt nach Bremen, Unterstützung der Holzmindener Tafel, Spende an einen Hospizverein, mit Rotariern in Südafrika und vieles mehr) verweisen. Sein Dank galt den vielen Freundinnen und Freunden, die ihn dabei in seiner Amtszeit in vielfältiger Weise unterstützt haben.
(Bild 2 zeigt die Übergabe der Präsidentenkette an den neuen Präsidenten)
Die Arbeit des neuen Präsidenten Andreas Brandt mit seinem Vorstand wird geprägt sein von den aktuellen Herausforderungen lokal (z.B. Frauenhaus) und international (z.B. Ukrainekrieg). Dabei soll sich aber Engagement und Geselligkeit die Waage halten.
Foto: RC Holzminden