Kreis Holzminden (r). Am Freitag, 2. März, feiern viele Kirchengemeinden im Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder den Weltgebetstag. In diesem Jahr kommt das Material aus Surinam. Die Gottesdienste stehen unter dem Motto „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“. Bei der Vorbereitung des diesjährigen Weltgebetstages mit Cornelia Renders, Referentin des Frauenwerkes im Sprengel Hildesheim-Göttingen, wurde auch eine besondere Sammelaktion vorgestellt.
Unter dem Motto „Stifte machen Mädchen stark“ werden Kugelschreiber, Gel-Roller, Marker, Filzstifte, Druckbleistifte, Korrekturmittel -auch Tipp-Ex-Fläschchen-, Füllfederhalter und Patronen gesucht. Statt diese einfach nur in den Müll zu werfen, sind diese für diese Aktion noch wertvoll. Durch das Recycling von ausgedienten Schreibutensilien unterstützt der Weltgebetstag ein Team aus Lehrerinnen und Psychologinnen in einem Flüchtlingscamp im Libanon, das 200 syrischen Mädchen den Schulunterricht ermöglicht und so die Tür für eine bessere Zukunft öffnet.
Sammelboxen stehen ab sofort bis Sommer in allen evangelischen Kirchengemeinden des Kirchenkreises, in der Bücherei und im Stadtmarketing sowie im Eine-Welt-Laden in Holzminden. Das gesammelte Material wird recycelt Für 450 Stifte kann zum Beispiel ein Mädchen mit Schulmaterial ausgestattet werden.
Die Frauen von der Vorbereitungsgruppe im Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder Die Frauen regen zum Mitsammeln an, am Arbeitsplatz oder in der Schule, bei Nachbarn, Freunden und Bekannten: „Helfen Sie mit, dass die Aktion auch in unserem Kirchenkreis ein Erfolg wird.“
Bis zum Weltgebetstag sind es noch gut zwei Wochen. Bis dahin wird in den Ortsgemeinden weiter fleißig vorbereitet. Eine Übersicht mit allen Veranstaltungen im Kirchenkreis erscheint eine Woche vorher.
Fotos: Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder