Holzminden (red). Die Wirtschaftsförderung des Landkreises veranstaltet auch in diesem Jahr wieder den Tag des Wissens- und Technologietransfers. Nach den anstrengenden letzten Jahren hat man sich etwas Besonderes überlegt: Die Wirtschaftsförderung lädt interessierte Unternehmer*innen zum Besuch der Mittelstand-Digital Zentrum Hannover Generalfabrik in Garbsen am Mittwoch, 13.07.2022, ein.
„Kreativität, Flexibilität und Innovation sind Schlüsselfaktoren, um Krisen erfolgreich zu meistern. Das hat uns die Corona-Pandemie deutlich gezeigt“, stellt Nicole Christoph von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Holzminden fest.
Wie können Digitalisierungs-Techniken im Unternehmen aber effektiv eingesetzt werden? Welchen Mehrwert bringen Sie? Sind sie nur etwas für Großunternehmen? Auf welche Unterstützung kann das Unternehmen auf dem Weg in die digitale Zukunft zurückgreifen? Diese Fragen stellen sich viele Unternehmer*innen in der Region.
Christophs Kollegin Melanie Hannachi weist darauf hin, dass der Landkreis Holzminden seit vielen Jahren seine Unternehmen auf den Weg der digitalen Transformation durch den Wissens- und Technologietransfer unterstütze. „In unserem Auftrag“, sagt Hannachi, „führt die Innovationsgesellschaft für Hochschule und Wirtschaft mbH direkt Gespräche mit den Unternehmen, die Berater suchen nach Hochschulpartnern zur Lösung firmenspezifischer Herausforderungen“.
Darüber hinaus unterstützt auch der Bund und das Land Niedersachsen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Einführung von digitalen Prozessen auf vielfältige Weise. Zentraler Partner dabei ist das Mittelstand-Digital-Zentrum Hannover, ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördertes Projekt, das über das Thema Digitalisierung informiert, dafür qualifiziert und sensibilisiert. In den eigenen Lernfabriken werden zudem intelligente Lösungen der Digitalisierung von der Kommissionierung über die Fertigung und Montage bis zur Qualitätskontrolle aufgezeigt.
„Was liegt also näher, als nach zwei Jahren Pandemie der Generalfabrik in Garbsen einen Besuch abzustatten und sich vor Ort intelligente Lösungen und interessante Anwendungsbeispiele zur Digitalisierung hautnah demonstrieren zu lassen“, freut sich Dr. Jutta Klüber-Süßle, die den Bereich Kreisentwicklung/Wirtschaftsförderung leitet. Darüber hinaus natürlich besteht die Möglichkeit, mit den Experten in der Generalfabrik ins Gespräch zu kommen.
Dank der öffentlichen Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz ist dieses Angebot kostenfrei!
Anmeldungen werden gerne unter
Ihre Ansprechpartnerinnen
Nicole Christoph und Melanie Hannachi
Landkreis Holzminden
Bürgermeister-Schrader-Str. 24
37603 Holzminden
Telefon: 0 55 31-707 110
Foto: Landkreis Holzminden