Holzminden (sst). Am Wochenende vom 9. bis 10. Juli jeweils in einem Zeitraum von 9 bis 16 Uhr findet in der gesamten Holzmindener Innenstadt wieder der beliebte Innenstadtflohmarkt statt. Bereits am Samstag wird der Stadtkern ganz neu belebt von ausgelassenen Kindern, kooperativen Verkäufern, dem Geruch von gebratenen Mandeln und Crepes in der Luft und glücklichen Menschen, die den Flohmarkt mit gefüllten Taschen zufrieden verlassen.
Ein breitgefächertes Angebot findet sich in jeder kleinsten Ecke des Flohmarktes wieder. Auf Decken oder Tischen schön aufbereitet sind Geschirr, fein verarbeitetes Porzellan, Küchengeräte, Tupperware, Portemonnaies, Handtaschen, Schals, Basteleien, Dekoartikel wie Kerzen oder Herzen und Blumengestecke in Augenschein zu nehmen. Insbesondere aber auch für Kinder steht eine große Auswahl an Playmobil-Artikeln, Kleidung, Filmen, Büchern, Playstation- und Brettspielen, Stofftieren und sogar ein Einrad im Angebot. Darüber hinaus freuten sich Kinder sehr über geflochtene mit Steinen und Perlen verzierte Haarsträhnen in allen möglichen Farben von Neonpink bis hin zu Moosgrün.
Auch wenn man lediglich seinen wöchentlichen Samstagseinkauf auf dem Markt machen wollte, kam man nicht drumherum, nicht doch mal ein kleinen wenig zwischen den Ständen herzuschlendern, vielleicht ist ja etwas Schönes dabei. Zu erkennen war, dass Menschen jeden Alters den Markt erkundet haben, viele auch mit einer Currywurst auf der Hand, genau wie manche Verkäufer, die sich eine kurze Pause vom intensiven und zielführenden Verhandeln gönnten. „Es ist alles einwandfrei gelaufen und wir haben zum Glück schnell einen Platz gefunden. Das Interagieren mit Menschen macht Spaß und unser Ziel ist es, nichts wieder mit nach Hause zu nehmen“, berichtete eine Familie hinter ihrem aufgebauten Verkaufsstand. Manche sind schon seit 7 Uhr morgens, andere seit 9 Uhr in der Innenstadt am verhandeln. „Wir hoffen noch auf etwas mehr Absatz, wahrscheinlich fehlt die Sonne, die den Menschen mehr Kauffreude verleiht“, vermutet eine andere Verkäuferin.
Zusätzlich dient der Flohmarkt als Zentrum der Möglichkeit, viele Bekannte zu treffen und in eine kleine Plauderrunde zu verfallen. Dazu tragen die schöne und freundliche sowie sehr lebendige Atmosphäre mit einem Gefühl von Willkommengeheißenwerden und Gemütlichkeit bei; da gerät der bewölkte Himmel völlig in Vergessenheit. Auch gegen Mittag kommen noch immer neue Menschen auch außerhalb von Holzminden, die sich gern vom Charme des Flohmarktes verführen lassen wollen, um mit einem Lächeln im Gesicht Heim zu kehren.
Fotos: sst