Weserbergland (red). Die seit 2021 bestehende Gruppe aus Tierfreunden, die sich in erster Linie aus ethischen Gründen für die vegane Ernährung aussprechen, hat bereits auf diversen Flohmärkten im Kreis Höxter mit Infostand und dem Angebot von unterschiedlichen, selbst gemachten Leckereien rein pflanzlichen Ursprungs viele Menschen auf sich aufmerksam gemacht und dadurch viele neue Mitglieder gewinnen können. Rege Austausche, gemeinsame Unternehmungen wie z.B. Brunch oder Wanderungen, ließen zusammenwachsen und Planungen für neue Aktionen entstehen. So entstand der Wunsch, unabhängig von Flohmärkten, auch regelmäßige Märkte stattfinden zulassen und die Erlöse an Tierschutzorganisationen zu spenden.
Dadurch konnte nun auch seit Juni bereits der 2. Vegan-Markt eine große Menge Interessierter jeden Alters locken. Neben dem Info-Stand und wieder einer großen Auswahl an Leckereien, Herzhaftem und Kaffee und Kuchen, wird viel Selbstgemachtes zum Probieren und Kaufen angeboten. Probepakete unterschiedlicher veganer Hersteller werden vorgestellt, ab dem nächsten Markt am 13.8.2022 wird hin und wieder eine angehende vegane Ernährungsberaterin für Fragen ansprechbar sein und zu verschiedenen Themen wertvolle Informationen geben. Auch eine Bastelecke für Kinder gibt es, damit sich die Eltern entspannt inspirieren lassen können.
Die erste Spende in Höhe von 200 € wurde von der Tierhilfe Höxter auf 400 Euro aufgestockt, und ging nun an die Wildvogelhilfe von Kirsten Strauch in Willebadessen, die bereits seit vielen Jahren, gemeinsam mit ihrem Mann Raphael Strauch, mit viel Herzblut, fundiertem Wissen, Einsatzbereitschaft, aber leider ohne jegliche staatliche Unterstützung manches Tier retten konnte. Auch Sie können dieses tolle Engagement unterstützen und sind herzlich Willkommen zu den folgenden Märkten, die nun 1x monatlich, jeweils am 2. Samstag im Monat von 14-18 Uhr in 37671 Höxter, Zur Lüre 49, stattfinden.