Holzminden/Göttingen (red). Im Rahmen einer Betriebsbefragung unter Hotels, Ferienwohnungen und Pensionen ermittelte die Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V. (SVR) ein aktuelles Stimmungsbild unter den Unterkünften in der Region. Hierbei wurden unter anderem Fragen zu der Buchungslage sowie der wirtschaftlichen und personellen Situation gestellt. Mit der derzeitigen Buchungslage in den Sommerferien sowie für den weiteren Jahresverlauf sind dreiviertel der befragten Betriebe zufrieden. Auch wirtschaftlich und personell sind die Betriebe in der Solling-Vogler-Region nach wie vor gut aufgestellt.
„Die Ergebnisse der Befragung sind positiver, als wir der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Situation nach, erwartet haben“, so Manuel Liebig, Geschäftsführer der SVR. „Das Weserbergland und die Solling-Vogler-Region sind gut nachgefragt, sei es zum Radfahren, Wandern oder Natur genießen. Die Betriebe spiegeln uns wider, dass wir eine Region für Kurzurlaube mit ein bis zwei Übernachtungen sind. Als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland haben wir unter anderem mit den 16 Qualitätstouren das passende Angebot. Was uns und die Beherbergungsbetriebe derzeit sorgt, ist weiterhin die Situation der heimischen Gastronomie. Verkürzte Öffnungszeiten, eingeschränktes Speiseangebot oder Krankheitsausfälle im Personal, führen auch bei Urlaubern von außerhalb an manchen Stellen zu Frust.“
In der Befragung der Beherbergungsbetriebe wurden ebenfalls die größten aktuellen Herausforderungen ermittelt. Trotz der aktuell noch guten Personalsituation blicken die Betriebe in Hinsicht Personal und steigender Energiekosten besorgt in die Zukunft. Inwiefern sich die Übernachtungspreise daran anpassen werden, ist derzeit noch nicht klar.
Die befragten Betriebe werden vorwiegend zu touristischen Zwecken gebucht, nur 18 Prozent sind geschäftlich orientierte Übernachtungen.
Die SVR rührt weiterhin für die Region und zur Steigerung der Übernachtungszahlen auch überregional die Werbetrommel unter der Kampagne „Wilde Heimat“. So sind in Göttingen, Kassel und Hannover großflächig Plakate und Bodenwerbung in den Bahnhöfen und stark frequentierten ÖPNV-Orten angebracht worden. Zusätzlich fahren in allen Orten Linienbusse mit dem Haupt-Motiv „Wilde-Heimat“, um Tages- und Kurzurlaubsgäste anzusprechen. In Göttingen wurde einer von zwölf Hybridbussen der Göttinger Verkehrsbetriebe gestaltet und fährt zukünftig unter anderem durch die Göttinger Innenstadt. Die Motive sind ein Hingucker und sollen Lust machen auf die Region.
Die Betriebsbefragungen wird die SVR fortan regelmäßig durchführen, um neben persönlichen Gesprächen ein direktes Feedback zur Stimmungslage der Branche innerhalb der Region zu erfahren. „Die Befragung hat uns die aktuellen Herausforderungen gezeigt und verspricht gleichzeitig Optimismus. Die Beherbergungsbetriebe sind widerstandsfähig, kreativ und beste Botschafter der Region. Wir haben das Privileg in einer der schönsten Naturlandschaften Niedersachsens zu leben, dies tragen wir auch stolz und selbstbewusst in die weite Welt“, so Manuel Liebig, SVR.
Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.
Foto: Göttinger Verkehrsbetriebe