Holzminden (red). Bei schönem Sommerwetter und leckeren Speisen und Getränken feierten die Grünen Holzminden am vergangenen Samstag ihr Sommerfest am Stadtpark Holzminden. Mit dabei waren außerdem der grüne Bundestagsabgeordneter Helge Limburg und Christian Meyer, Spitzenkandidat der Grünen für die kommende Landtagswahl im Oktober. Eingeladen waren neben den Mitgliedern des Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen, Familien, Freunde und Interessierte. Es wurde in lockerer Atmosphäre zusammen erzählt, gelacht und bei selbstgemachten Leckereien über den anstehenden Wahlkampf und die Themen der Landtagswahl gesprochen.

Der heimische Grüne Christian Meyer begrüßte die zahlreichen Gäste und betonte, dass er sich sehr auf den 9. Oktober freue. „Bei der Landtagswahl wollen wir Grüne nicht mehr nur gute Vorschläge aus der Opposition machen, sondern wie unsere Bundesgrünen mit Annalena Baerbock und Robert Habeck ins Machen kommen. Die Umfragen und die gute Arbeit auf Bundesebene geben uns Rückenwind für den Wahlkampf. Niedersachsen kann so viel mehr als die träge Koalition von SPD und CDU in Hannover, die ja beide nicht mehr miteinander arbeiten wollen und das von Wahlkampfprofilierung geprägt ist.“ Die Grünen wollen hingegen die Sachthemen und Inhalte wie Klimaschutz, Soziale Gerechtigkeit, Digitalisierung, Bildung und Mobilität in den Vordergrund stellen. Besonders der Landkreis Holzminden könne von Klimaschutz und Energiewende profitieren, meinte Meyer, der als Spitzenkandidat der Grünen und ehemaliger Minister für Klimaschutz und Umwelt stehe. 

„Sonne und Wind sind heimische Energien, schaffen hier Arbeitsplätze und sind heute schon günstiger als fossile Importe aus Diktaturen. Auch müssen wir in die Gebäudesanierung und Wärmepumpen investieren. Denn jede gesparte Energie entlastet unseren Geldbeutel und zahlt nicht mehr für den verbrecherischen Eroberungskrieg Putins gegen die Ukraine. Außerdem müssen wir vor allem Geringverdiener*innen, Jugendliche und Rentner*innen vor den hohen Preisen für fossile Energien entlasten.“ 

Helge Limburg berichtete aus der Arbeit im Bundestag. Die Anhebung des Mindestlohns zum 1. Oktober auf 12 Euro helfe vielen Geringverdiener*innen auch im Kreis Holzminden. Ebenso die Erhöhung des Wohngeldes und der Pendlerpauschale.

"Auch das 9-Euro-Ticket ist ein voller Erfolg. Aber es braucht weitere Entlastungen für die Menschen im Hinblick auf den Winter, von gezielten Entlastungen für Menschen mit geringen Einkommen, über das Energiegeld für alle und die Kindergrundsicherung.“

Viele Grüne Teilnehmer am Sommerfest nahmen die klaren Botschaften wohlwollend auch. Mit einer „Atomkraft, nein danke“-Fahne machten sie deutlich, dass ein Wiederhochfahren des stillgelegten Atomkraftwerks in Grohnde für sie keine Option ist. „Laufzeitverlängerungen lehnen wir entschieden ab“, sagte Gerd Henke aus dem Kreisvorstand und verwies auf Risiken eines Störfalls, die ungelösten Endlagerprobleme und die Debatte um ein Atommülllager Würgassen.

Man ist sich einig: „Es müssen klare Entlastungen vor den hohen Preisen für alle Bürger*innen geschaffen werden, damit der Umstieg gelingt.“

Das brauche jetzt massive Investitionen in unsere Gebäudesanierung und Unterstützung bei der Energieeffizienz und dem Austausch von Öl und Gasheizungen gegen Erneuerbare Wärme. Für die Grünen ist klar: „Klimaschutz und Soziale Gerechtigkeit gehören zusammen!“

Foto: Grüne