Holzminden (red). Nach der erfolgreichen „Nacht der Filmmusik“ vor einem Jahr mit dem Göttinger Symphonieorchester unter dem Gastdirigenten Bernhard Steiner kommt der Kulturverein Holzminden dem Wunsch vieler Besucher nach, ein ähnliches Konzert noch einmal als Abschluss des Marktsommers zu veranstalten. Das wird nun in diesem Jahr am Sonntag, dem 28. August 2022, um 18 Uhr auf dem Marktplatz stattfinden, natürlich mit neuen Titeln und Kompositionen. Im Mittelpunkt stehen Kompositionen des Grandseigneurs der Filmmusik, John Williams. Unglaubliche 52 Mal wurden John Williams` Soundtracks für den Oscar nominiert, fünf hat er dann auch bekommen. Kinoklassiker wie Star Wars oder Indiana Jones sind untrennbar mit seinem Namen verbunden.
Da gibt es unvergessliche strahlende Themen, eine beeindruckende Vielfalt an Stimmungen und Effekten und zugleich immer die unverkennbare Handschrift des Komponisten. Neben den vorgenannten Klassikern präsentieren die Göttinger weitere Welterfolge von Williams wie „Der weiße Hai“, „Superman“, „E.T.“ sowie „Hook-The Flight to Neverland“. Aber auch der deutsche Komponist Hans Zimmer ist mit „Gladiator“ und „Spiderman“ vertreten. Weitere Musikstücke aus weltweit bekannten Filmen wie „Forrest Gump“, „Rocky“ oder „Fluch der Karibik“ ergänzen die Hitliste.
Für Spannung, große Emotionen, „Gänsehautfeeling“ und auch Herzklopfen dürfte bei den Besuchern insbesondere der Auftritt der zweiten Konzertmeisterin der Göttinger, Seayoung Kim, auf der Solo-Violine mit einer Meditation aus „Titanic“ sorgen. Seayoung Kim stammt aus Südkorea, schloss 2013 ihr Musikstudium in Hannover mit Auszeichnung ab und gewann etliche internationale Musikwettbewerbe.
Dirigent ist in diesem Jahr kein Geringerer als der Chefdirigent des Göttinger Symphonieorchesters, Nicholas Milton. Er lässt es sich nicht nehmen, „sein“ Orchester selber zu dirigieren und die einzelnen Stücke zu moderieren. Nicholas Milton wurde zur Saison 2018/2019 neuer Chefdirigent des zweimal mit dem ECHO KLASSIK ausgezeichneten Orchesters, welches auf dem Marktplatz in voller Stärke antreten wird.
Nicholas Milton ist neben seinem Engagement in Göttingen auch noch Chefdirigent des Kärntner Symphonieorchesters in Klagenfurt. Zahlreiche Gastengagements bei vielen weiteren Spitzenorchestern führten ihn in alle Welt. Für die Holzmindener gibt ein Déjà-vu mit ihm, nachdem er bereits im Jahr 2020 das Neujahrskonzert leitete und dabei auch durch seine unverwechselbare humorvolle Moderation begeisterte. Die Verantwortlichen des Kulturvereins sind davon überzeugt, dass die Göttinger es wieder schaffen werden, den letzten musikalischen Abend auf dem Marktplatz zu einem eindrucksvollen und lange Zeit nachwirkenden Erlebnis zu gestalten.
Der Eintritt ist frei. Spenden für dieses hochkarätige und damit kostenintensive Konzert sind aber durchaus erwünscht. Für ausreichende Sitzmöglichkeiten wird durch zusätzliche Bestuhlung neben den Angeboten der Marktgastronomen gesorgt. Bei ungünstiger Witterung findet das Konzert zeitversetzt um 19 Uhr in der Stadthalle Holzminden statt. Eine eventuelle Verlegung in die Stadthalle wird am 27.8. in der Presse bekannt gegeben, doch hoffen die Veranstalter und Musiker auf einen stimmungsvollen Marktsommerausklang bei angenehmen Temperaturen im Freien im Zentrum Holzmindens.
Foto: Kim, Göttinger Symphonieorchester