Neuhaus (r). Ein idyllischer Ort im Spätsommer, Menschen genießen ausgelassen gute Live-Musik, lassen sich einen leckeren Imbiss und erfrischende Getränke schmecken, verleben einen unvergesslichen Tag im Solling. So stellen sich Dr. Jean Goldenbaum und Klaus Dieter Risch ein Musikfestival in Neuhaus vor und veranstalten das erste am 10. September auf der Teichwiese mitten im Ort. Der Musikpavillon dient als Bühne. Ab 15 Uhr geht es los. Die Idee ist das Festival alle zwei Jahre im Spätsommer oder Frühherbst zu wiederholen, dann auch über zwei oder drei Tage lang. Das Team der Touristik-Information Neuhaus und Silberborn unterstützt tatkräftig. Gefördert wird das Neuhäuser Festival von dem Landschaftsverband Südniedersachen, der Kulturstiftung Landkreis Holzminden, der Wagenburg Solling der Niedersächsischen Landesforsten und der VR Bank Südniedersachen.
Bei der Interpreten Wahl setzen die Veranstalter vor allem auf Vielfalt. Die erste Künstlerin ist die junge Sängerin und Songwriterin Ellie Benn aus Nürnberg. In ihrem Soloauftritt präsentiert sie ihre eigenen Songs wie auch einige Coverversionen aus dem Bereich der “Folk Musik”. Ihre Musik soll zum Nachdenken anregen, Verständnis vermitteln und Menschen etwas mit auf ihren persönlichen Lebensweg geben. Als zweite musikalische Attraktion repräsentiert das Duo Pygmalion, Flöte und Gitarre, die klassische Musik. Zwei talentierte junge Musiker aus Hannover bringen dem Publikum ein klassisches und doch bekanntes Programm mit Werken traditioneller Komponisten wie Bach, Mozart und Beethoven näher. Sie schließen das Programm mit der Aufführung eines Stücks von Dr. Jean Goldenbaum ab.
Das „Main Event“ schließlich, steht im Zeichen einer Band, die sich auf die „Kunst des Revivals“ spezialisiert hat: Die renommierte Mainzer Band „The Beatles Revival Band“, mit einer über 40-jährigen Bühnenerfahrung und einer erneuerten Besetzung, bringt dem Publikum die Hits der vier Liverpooler Jungs nah. Diese Wahl haben die Veranstalter getroffen, weil die Musik der Beatles nach wie vor sehr aktuell, zeitgemäß und für mehrere Generationen beliebt ist. Darüber hinaus passt die Antikriegs- und Peace and Love-Botschaft auch in die heutige Zeit. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Infos unter: Touristik-Information Neuhaus und Silberborn, Telefon 05536 1011,
Foto: Touristik-Information Neuhaus und Silberborn