Holzminden (red). Rechtzeitig vor dem Start des Entenrennens am Samstag, dem 10. September um 12 Uhr am Weserkai in Holzminden kürte eine Jury aus Bürgermeister und Schirmherr Christian Belke, Stadtmarketing-Geschäftsführerin Katrin Steffen und Rotariern unter Leitung des Präsidenten Dr. Andreas Brandt die Preisträger des diesjährigen Schmuckentenwettbewerbs.
Obwohl es aufgrund der kreativen Ausführungen nicht einfach war, stellte sich zum Schluss die inklusive Mundschutz gestaltete Corona-Ente als Sieger heraus. Nicht weniger orginell ist der 2. Platz mit der Piraten-Ente – filigran mit Rumflasche – besetzt. Den 3. Platz vergab die Jury an die HAWK-Ente mit einem aufwendig hergestellten Holzminden-Wappen. Ehrenpreise erhielten die Friedensente, die Zeitungs-Ente und eine in Anspielung auf den Umfahr-Stein in der Johannisstraße zielende Ente. Die Gewinner erhalten 200, 100 und 50 Euro, während die Ehrenpreise jeweils mit 20 Euro ausgezeichnet werden. Die Preise werden im Rahmen einer kleinen Siegerehrung am Rande des Entenrennens übergeben.
Die prämierten Enten sind bis zum Rennen im Schaufenster des Stadtmarketings in Holzminden zu besichtigen.
Bis zum Renntag sind weitere Rennlizenzen beim Stadtmarketing oder am Stand der Rotarier auf dem Wochenmarkt in Holzminden zu erwerben. Attraktive Preise wie z.B. ein Reisegutschein über 1500 Euro, ein Gutschein über 1000 Euro vom Radhaus Holzminden oder ein Apple iPhone 13 warten auf die Siegerenten.
Der Erlös wird dem geplanten Frauenhaus in Holzminden und lokalen Schul- und Sportvereinen zugutekommen.
Foto: Rotary-Club