Zum diesjährigen Weltfrauentag ist es der Stadtbücherei und dem Gleichstellungsbüro der Stadt Holzminden gelungen, die Schriftstellerin Katja Just für eine Lesung zu gewinnen. Sie liest am 7. März, ab 19:30 Uhr, aus „Barfuß auf dem Sommerdeich: Mein Halligleben zwischen Ebbe und Flut“
In ihrem Besteller „Barfuß auf dem Sommerdeich – Mein Halligleben zwischen Ebbe und Flut“ verarbeitet die junge Autorin ihre persönlichen Erfahrungen. Bereits als Kind kam sie mit ihren Eltern in den Ferien auf die Hallig und als die Eltern dann die Kate auf der abgelegenen Ockenswarft kauften und als Ferienwohnung vermieteten, reifte ihr Plan. Sie wollte nach Hooge ziehen und eine Familie gründen… Hooge ist mit rund 100 Einwohnern die zweitgrößte Hallig im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer.
Katja Just entschließt sich dann allein, ohne ihren Freund, dafür, ihr Leben im turbulenten München gegen ein Halligleben mitten in der Nordsee einzutauschen. Sie berichtet mit viel Humor vom beschaulichen Alltag, von eigensinnigen Halligleuten, vom Brauchtum ebenso wie von Tieren und Pflanzen und dem einzigartigen Lebensrhythmus, den die Natur vorgibt. Trotz aller Zurückgezogenheit, langweilig wird es auf der Hallig Hooge nie!
Zur Lesung mit der Autorin Katja Just sind alle an Ruhe und Entschleunigung Interessenten herzlich eingeladen. Der Eintritt beträgt 6,00 EUR. Der Kartenvorverkauf findet in der Stadtbücherei statt, Karten können auch direkt über das Gleichstellungsbüro bestellt werden.
Foto: Stadtbücherei Holzminden