Corvey (red). Nach zwei Jahren Corona-Pause fand am 20. August das inzwischen vierte Weinfest von Ladies‘ Circle und Round Table Höxter-Holzminden statt – und war erneut ein Erfolg. „Der Andrang war ebenso wie der Durst groß“, sagt Christian Höke, Vize-Präsident des Round Table.
„Dadurch kommen wir auf einen Erlös von 3738,81 Euro€, der dem Weihnachtspäckchenkonvoi und anderen sozialen Projekten vor Ort zugute- kommt.“ Erstmals fand das Weinfest nicht wie zuletzt in Freises Hinterhof in der Höxteraner Fußgängerzone statt, sondern im Domänenhof vor dem Corveyer Weinhaus. „Die Location ist perfekt. Der Platz war groß genug und die Atmosphäre hat zum Weinfest gepasst“, sagt Madeline Sprock, Präsidentin des Ladies‘ Circle Höxter-Holzminden.
„Wir freuen uns, dass so viele Besucherinnen und Besucher einen schönen Abend auf unserem Weinfest verbracht haben und freuen uns schon jetzt auf die Wiederholung im nächsten Jahr.“ Ausgewählt wurden die Weine gemeinsam mit den Inhabern des Corveyer Weinhauses Katja Kaspers und Robert Kienappel. Für Burger und Pommes sorgte der Foodtruck 3Stars und die Ölmühle Solling für frittierte Kartoffelspiralen. Die Landesgartenschau Höxter bot zudem Wein-Führungen durch den Remtergarten in Corvey an.
Der Erlös des Weinfestes kommt neben sozialen Projekten vor Ort dem Weihnachtspäckchenkonvoi zugute, den die beiden Service-Clubs jährlich unterstützen, indem Päckchen in Höxter, Holzminden und Beverungen eingesammelt, sortiert, verpackt und anschließend im LKW nach Osteuropa transportiert werden. „Der Weihnachtspäckchenkonvoi ist unser Herzensprojekt“, sagt Christian Höke.
„Die Kinder dort leben in Armut und ihnen kurz vor Weihnachten ein Päckchen überreichen zu können, ist jedes Jahr aufs Neue großartig“, sagt Höke. Allein im vergangenen Jahr konnten durch die deutschlandweite Hilfe 142.000 Päckchen mit Weihnachtsgeschenken zu Kindern nach Osteuropa geschickt werden.
Foto: Ladies Circle Höxter-Holzminden/Sprock