Holzminden-Neuhaus (r). . Am Samstag, 17. September, richtete der Ju-Jutsu Yawara Neuhaus e.V. erneut einen Landeslehrgang in Holzminden- Neuhaus aus. Dieser fand unter der Leitung von Großmeister Uwe Nettlau (6. Dan Ju-Jutsu) statt. Der Landesprüfungsreferent ist über 25 Jahren als Trainer und Referent aktiv und kann auf viel Wissen und Erfahrung zurückgreifen. So war es nicht verwunderlich, dass für diesen Lehrgang rund 30 Ju-Jutsukas, im Alter von 14 bis über 60 Jahren, in der Grundschulsporthalle zusammen kamen. Während der vierstündigen Lehrgangsveranstaltung wurden verschiedene prüfungsrelevante Techniken thematisiert. Unter anderem wurden Grundtechniken zur Abwehr von Schlagangriffen sowie Selbstfallwürfe auf Fortgeschrittenem- und Meisterniveau trainiert. Dabei wurde den Meistern und Schülern außreichend Zeit eingeräumt um sich über Feinheiten auszutauschen und die Techniken zu üben.

Nach der Pause überraschte Uwe Nettlau die Ju-Jutsukas mit einem ausgefallenem Aufwärmspiel. In kleinen Teams mussten gemäß gewürfelter Augenzahl verschiedene Techniken gezeigen werde, um die Spielfigur weiter Richtung Ziel setzen zu dürfen. Außerdem gab der Großmeister im zweiten Trainingsblock auch anderen den Raum ihre Techniken zum Übergang vom Stand zum Boden vorzuführen. Ein Beispiel dafür ist auf dem Bild zu sehen. Die Meister Sophie Diekmann (1. Dan) und Timm Lorasch (1. Dan) vom Yawara Neuhaus demonstrieren eine Wurfvariante. Zum Abschluss der Veranstaltung lud der Yawara Neuhaus zu einer Grillfeier ein. So konnten neue und alte Kontakte vertief werden. Bei kühlen Getränken und leckerem Essen wurde der erfolgreiche Lehrgang so am späteren Abend beendet.

Wer nun neugirig geworden ist und Lust hat, mit Ju-Jutsu den eigenen Körper und Geist zu fördern und fordern, ist herzlich zu einem unverbindlichen Probetraining eingeladen. Weiteren Infomationen zum Yawara Neuhaus e. V. und Ju-Jutsu sind unter ju-jutsu-yawara-neuhaus.de zu finden. Fragen können gerne per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an den Verein gerichtet werden.

Foto: Ju-Jutsu Yawara Neuhaus e.V.