Holzminden (red). Der 4. Citybiathlon fand nach einer coronabedingten zweijährigen Pause am vergangenen Wochenende endlich wieder wie gewohnt auf dem Holzmindener Marktplatz statt. Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung hatten die Möglichkeit diesen „Volksbiathlon“ bei dem jeder/jede mitmachen konnte, von 12 bis 18 Uhr zu bestaunen. Der Wettkampf spiegelte vor allem den großen Teamgeist und die gute Laune der Teilnehmenden wider. Es traten unter anderem Schülerstaffeln, Firmenteams, unternehmungslustige Freunde oder Vereinssportler in den 18 Teams jeweils zu vier Teilnehmern gegeneinander an. Die Teilnehmenden mussten 100m laufen, schießen und auf manche wartete auch eine Strafrunde mit dem Thoraxtrainer. Auch der Biathlet Erik Lesser, welcher schon mehrere Olympia-Medialen gewonnen hat und dazu auch noch 2-facher Biathlon-Weltmeister ist, war Teil der Veranstaltung und begeisterte die Wettkämpfer/innen und Zuschauer/innen. Dieses Frühjahr nahm er noch an den Olympischen Winterspiele in Peking teil.
Der City-Biathlon startete dieses Jahr nach der Eröffnung durch Bürgermeister Cristian Belke und der Geschäftsführerin des Stadtmarketing Holzminden Katrin Steffen mit dem Promi-Rennen, an dem Christian Belke, Annika Roloff, Oliver Fuchs, Erik Lesser, Bernd Wiesendorf und Steve Sander teilnahmen. Im Anschluss daran folgten die vier Rennen bei denen die unterschiedlichen Teams gegeneinander antraten. Zwischen den Rennen begeisterte die Band Modern Walking das Publikum mit ihrer Musik. Um 15:30 Uhr konnten die Besucher/innen einem 15 Minuten andauernden Interview mit Erik Leser und Annika Roloff beiwohnen. Nach einem Probetraining mit Erik Lesser kam es um 17:20 Uhr zu einem Höhepunkt der Veranstaltung: das Finale der besten fünf Teams durch den Startschuss von Erik Lesser. Auf ein spannendes Rennen folgte im Anschluss die Siegerehrung mit den strahlenden Siegerinnen auf dem Podium.
Aber nicht nur der Citybiathlon lockte viele Leute aus Holzminden und Umgebung auf den Marktplatz, sondern auch der „Bunte Markt der Düfte und Aromen“, der in Holzminden wieder mit vielen unterschiedlichen Ständen wie Töpferei Müller, Holzdekorationen Monika Welsing, Manufaktur Seifenzart, Metalldekorationen Design mit Herz, Seresas - Textildruck, Solling Vogler Region mit der regional Marke Echt!, Kürbisse - Familie Lehmkuhl gesäumt war. Auf einer großen Imbissmeile mit Anbietern wie Food Truck 3stars, der Pizzeria Da Piero, Imbiss Meyer sowie Getränke von einem Bierwagen der Brauerei Allersheim konnten die Besucher/innen vielerlei Köstlichkeiten genießen.
Auch mehrere Infostände waren auf dem Markt zu finden, wie der Infostand der AOK mit Gewinnspiel, der Schattenspringer vom Bergwerk in Holzminden ebenfalls mit einem Gewinnspiel und der Round Table 150 von Höxter-Holzminden mit Gastronomiequartett. An Kinder wurde in Form eines Karussells, einer Mc Donald ́s Hüpfburg und einem Kinderschminkangebots auch gedacht. Darüber hinaus gab es für sie ab 14 Uhr eine Zumba Kids Veranstaltung des SV Albaxen.
Organisiert wurde die Veranstaltung vom Stadtmarketing Holzminden und dem Werbekreis Holzminden. Inga Schaper vom Stadtmarketing ist sehr zufrieden mit der Veranstaltung. „Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter und konnten uns über sehr viele Besucherinnen und Besucher freuen, dies ist im Übrigen das gesamte Jahr über auf dem Markt der Düfte und Aromen der Fall gewesen“ so Schaper.
Foto: Stadtmarketing