Holzminden (red). Rotarier unterstützen gemeinnützige Projekte nicht nur mit Geld, sondern engagieren sich auch, wenn es erforderlich erscheint. Unter dieser Prämisse entstehen Ideen für Umweltprojekte überregional, aber auch vor der Haustür.

In diesem Sinne wurden zwischen alter Weserbrücke und der Stadtgrenze gegenüber dem Campingplatz Robinien mit einer Höhe von ca. 5 m gepflanzt. Diese wurden von der Baumschule Pieper in Horn-Bad Meinberg herangezogen und angeliefert. In Absprache mit Bürgermeister Belke entschied man sich für Robinia Pseudoacacia (Scheinakazie), einerseits weil der Baumbestand an dieser Stelle schon von dieser Baumart geprägt ist, andererseits weil diese Bäume schnell wachsen, mit Trockenheit gut klarkommen und hervorragende Nektarspender für Insekten und speziell für Bienen und Wildbienen sind. Außerdem kommen sie mit der Situation als Straßenbaum an einer stark befahrenen Ausfallstraße gut klar.

Dank gilt dem Bauhof der Stadt Holzminden, die zur Sicherung der frisch gepflanzten Bäume Stützen anbringen werden und die zukünftig noch notwendige Bewässerung übernehmen.

Foto: Rotary