Höxter (TKu). Tausende Menschen haben in diesem Jahr den Lichterglanz in der Höxteraner Innenstadt besucht. Der Walking-Act „Das „Einhorn und die Lichterfee“ waren das erste Mal beim Lichterglanz mit dabei und auch schon gleich das „Highlight“ der Veranstaltung. Dutzende Menschen umringten den Walking-Act, um ein Foto mit dem Einhorn und der Lichterfee zu ergattern. Der Lichterglanz war ein Mix aus Livemusik, Einkaufserlebnis und einem Meer aus Lichtern, Kerzen und bunten Illuminationen an vielen Hausfassaden.

Mittendrin kleine und große Hexen, Halloween-Geister und andere schaurige Monster, die in den Läden um „Süßes“ oder „Saures“ bettelten. Eingeladen zum Lichterglanz hatte die Werbegemeinschaft Höxter. Bis 23 Uhr hatten die Geschäfte in der Höxteraner Innenstadt geöffnet. Im Modehaus Klingemann in Höxter spielte eine Jazzband auf und Freibier wurde an einem Stand im Ladengeschäft ausgeschenkt. Musikalisch unterhalten wurden die Besucherinnen und Besucher auch auf der Marktplatzbühne durch die zweiköpfige Pop- und Rockband Müller & Riehl. Auch mit am Start: Der Round Table Höxter-Holzminden für den guten Zweck und mit einer großen Disko-Kugel, die schon von weitem im Lichterglanz schimmerte. Für Kinder gibt es hier und dort Süßigkeiten in den Geschäften. Die Feuerkünstlerin der Feuershow „Feuerflut“ begeisterte mit einem energiegeladenen Spiel mit dem heißen Element.

In der Nikolaikirche kamen die Besucherinnen und Besucher nicht mehr aus dem Staunen heraus: Hunderte Kerzen an den Bänken und rund um den Altar herum haben bereits am Reformationstag vor Allerheiligen für eine besinnliche Vorweihnachtsstimmung gesorgt. Begeistert von dem Event war auch Bürgermeister Daniel Hartmann, den es gefreut habe, so viele Menschen in der Kreisstadt Höxter zu sehen.

Fotos/Video: Thomas Kube