Holzminden (kp). Die ersten Buden stehen bereits und auch die Eisbahn nimmt seit dem heutigen Montag immer deutlichere Formen an. Der Aufbau des Weihnachtsmarktes hat begonnen und sorgt bei vielen interessierten Marktplatz-Besuchern für Erleichterung. „Es war von Anfang an klar, dass wir alle Projekte von Ralf Schwager weiterführen wollten“, bekräftigt Kaufhaus-Geschäftsführer Matthias Kumlehn. Die Planungen dafür waren bis zuletzt nicht immer einfach, das wissen auch das Stadtmarketing-Team, Bürgermeister Christian Belke und Marketing-Zuständige Anja Beineke. Doch am Ende seien alle Hürden gemeistert worden, um das Herzensprojekt von Ralf Schwager in seinem Sinne weiter existieren zu lassen. Der Aufbau schreitet mit vielen ehrenamtlichen Helfern voran und am kommenden Montag, den 21. November, soll der Weihnachtsmarkt mit einer großen Licht- und Feuershow eröffnet werden.
Auch in diesem Jahr wurde wieder für ein buntes Rahmenprogramm mit einigen Neuerungen gesorgt. Die größten Erwartungen jedoch liegen in der neuen, synthetischen Eisbahn. „Ralf Schwager war immer ein großer Verfechter der Natureisbahn“, weiß Matthias Kumlehn. Doch die steigenden Energiepreise hätten bei der Unterhaltung ein nicht kalkulierbares Risiko ergeben. Früh sei man auch auf die Stadt und Bürgermeister zugegangen, die schnell ihre finanzielle Unterstützung zum Erhalt des Weihnachtsmarktes mit Eisbahn zusicherten. „Ich bedanke mich bei Herrn Kumlehn und dem Stadtmarketing dafür, dass es ganz im Sinne von Ralf Schwager nahtlos mit dem Weihnachtsmarkt weitergehen kann“, freut sich der Bürgermeister.
Einen besonderen Dank richtete er an die vielen Helfer der Firmen TKN und Mairose sowie von der HAWK, die kurzfristig beim Aufbau mit anpacken. Dass neben der Eisbahn-Attraktion auch nahezu alle Marktbeschicker wieder mit dabei sind, sei ebenso erfreulich. „Jetzt lade ich alle Holzmindener ein, uns die Bude einzurennen“, appelliert Belke.
Neue Programmhighlights und kleine Änderungen
„Es war nicht immer einfach mit der Erstellung des Programms“, sagt Stadmarketing-Geschäftsführerin Katrin Steffen. Zuerst haben die Hannover Indians und Arminia Bielefeld abgesagt, weil sie auf der synthetischen Eisbahn nicht auftreten können. Zudem seien während der Corona-Pandemie viele Gesangsvereine und Chöre auf der Strecke geblieben, so dass das musikalische Rahmenprogramm anders gestaltet hat. So wird es am ersten Weihnachtsmarktsamstag einen rockigen Abend mit einer Playlist von DJSonoro geben, der allerdings nicht selbst vor Ort sein wird. Am Sonntag startet dann Willi Reimann mit seinem Drehorgelspiel.
Neu im Programm sind die weihnachtlichen Seminare, die über eine vorherige Anmeldung beim Stadtmarketing besucht werden können. Der Startschuss fällt bereits am Mittwoch, den 23. November, mit dem „weihnachtlichen Kränzebinden“ in der Klingenberg-Bude. Weiter geht es mit dem Wein-Seminar am 16. Dezember. Neu sind auch die „weihnachtlichen Lesungen“, die sonntags im Weihnachtswald stattfinden. Den Beginn macht Christian Belke am 4. Dezember ab 15:30 Uhr. Die weiteren Lesungen halten Heike Leupold und Ruth Kossmann. Außerdem soll der Weihnachtswald insgesamt in einer anderen Optik erscheinen. „Alles soll etwas luftiger werden“, sagt Inga Schaper. Dafür wird es mehr Stehtische und Ablageflächen an den Bäumen geben.
Positive Entwicklung im Sponsorenbereich: Eisstock-Schießen bildet Abschluss
„Ich bin total begeistert, wie die heimische Wirtschaft den Weihnachtsmarkt unterstützt“, resümiert Anja Beineke. Bis auf zwei Absagen seien alle Sponsoren aus dem letzten Jahr wieder mit an Bord. Mit insgesamt 51 verkauften Banden seien sogar noch einige dazugekommen. „Jeder Bandenplatz ist in diesem Jahr verkauft worden“, freut sie sich. Das zeige, wie sehr unsere Wirtschaft hinter dem Weihnachtsmarkt mit der Eisbahn steht.
Den Abschluss im Veranstaltungskalender bildet wie jedes Jahr der Eisstock-Cup. Das unterhaltsame Sportereignis findet vom 28. bis 30. Dezember statt. Die Anmeldephase läuft. Für das Eisstock-Schießen stehen sogar separat zwei Eisbahnen bereit, die in diesem Jahr ganztägig und rund um die Uhr bespielt werden können.
Eine besondere Bedeutung wird in diesem Jahr auch dem roten Briefkasten vor dem Büro des Stadtmarketings zuteilwerden. Hier können Kinder ihre selbstgeschriebenen Weihnachtsgeschichten oder Gedichte einwerfen. Die schönsten Geschichten werden vorgelesen und mit Gutscheinen des Kaufhauses Kösel prämiert.
Für das Benutzen der Kunsteisfläche macht das Stadtmarketing noch auf einen wichtigen Hinweis aufmerksam: Die eigenen Schlittschuhe müssen unbedingt frisch geschliffen sein. Die Möglichkeit zum Schliff bietet auch Intersport Schwager an. Hier sollte man sich allerdings mindestens einen Tag vorher anmelden.
Das komplette Programm zum Weihnachtsmarkt findet ihr hier!