Holzminden (red). Am Wochenende feierte der DRK-Landesverband Niedersachsen sein 75-jähriges Bestehen. Auch das Präsidium wurde bei dieser Gelegenheit neu gewählt: Mareike Lotte Wulf MdB (CDU), die Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Hameln-Pyrmont - Holzminden, wurde Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Niedersachsen.
Dazu erklärt Mareike Lotte Wulf: "Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir mit der Wahl zur Vizepräsidentin entgegengebracht wurde. Mein besonderer Dank gilt Thomas Müller sowie Michael Bretzing vom DRK-Kreisverband Weserbergland, die meine Wahl unterstützt haben. Das DRK steht wie kaum eine andere Institution in Deutschland für schnelle und zuverlässige Hilfe in Notlagen - die auch durch das überwältigende Engagement von Freiwilligen ermöglicht wird. Ich bin wirklich stolz auf dieses Ehrenamt!"
Die Landesversammlung wurde mit Gästen aus der Politik und Reden von Innenminister Boris Pistorius, dem Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses im Europaparlament David McAllister und der Präsidentin des Deutsches Rotes Kreuz Gerda Hasselfeldt zelebriert. Zum DRK-Landesverband Niedersachsen e.V. gehören 45 Kreisverbände und 1.046 Ortsvereine. Rund 236.000 Mitglieder unterstützen die Arbeit im Bereich des Landesverbandes. Ca. 22.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich für das Rote Kreuz, davon mehr als 6.000 beim Jugendrotkreuz und mehr als 6.900 in den Bereitschaften. Bei dieser Anzahl an aktiven Mitgliedern gehört der DRK-Landesverband Niedersachsen e.V. zu den größten der 19 Landesverbände des Roten Kreuzes in Deutschland. Im hauptamtlichen Bereich ist das Rote Kreuz in Niedersachsen Arbeitgeber für mehr als 23.500 Menschen.
Foto: Thomas Müller