Holzminden (red). Am Sonntag, 11. Dezember, findet bei allen europäischen Eisenbahnverkehrsunternehmen – und somit auch bei der NordWestBahn - der diesjährige Fahrplanwechsel statt. Für das Netz Ostwestfalen-Lippe (OWL) gibt es für die Fahrgäste nur wenige Änderungen, es gibt kleine Fahrzeitanpassungen im Minutenbereich. Auf Linie RB 84 gibt es während der Landesgartenschau in Höxter vom 20. April bis 15. Oktober an den Wochenenden und an Feiertagen zusätzliche Zugverbindungen.
Auf allen Linien, RB 74 (Senne-Bahn), RB 75 (Haller Willem), RB 84 (Egge-Bahn) und RB 85 (Oberweser-Bahn) ändern sich bei einigen Zugverbindungen die Fahrzeiten um maximal plus/minus eine Minute.
Für die Linie RB 84 gibt es darüber hinaus weitere Änderungen und Besonderheiten: Die sonntägliche Zugverbindung mit der Abfahrtszeit um 22:41 Uhr ab Kreiensen in Richtung Holzminden hält nicht mehr in Höxter-Lüchtringen und Höxter-Godelheim. In der Folge wird durch die entsprechende Zeitersparnis in Paderborn Hbf ein Anschluss an die RB 89 in Richtung Hamm/Münster sichergestellt.
Während der Landesgartenschau in Höxter wird der Fahrplan ausgeweitet. Vom 20. April bis 15. Oktober 2023 gibt es samstags und an Sonn- und Feiertagen (nicht an Fronleichnam, Donnerstag, 8. Juni 2023 ) zusätzliche Züge zwischen Paderborn Hbf und Holzminden mit Halt zum Ein- und Ausstieg in Paderborn Hbf, Altenbeken, Bad Driburg (Westf.), Höxter Rathaus, Höxter-Lüchtringen und Holzminden. Das erweiterte Angebot sorgt für eine entspannte An- und Abreise zu der Veranstaltung mit Gartenkunst, historischen Bauten, Erholungsräumen und vielfältigen Erlebnisbereichen. entlang der Weser bis zum Welterbe Corvey.
Guter Plan: Digitale Fahrpläne - aktuelle Informationen jederzeit abrufbar. Ab sofort sind die neuen Fahrpläne der Linien auf der Website der NordWestBahn digital zum Download und Ausdruck verfügbar unter nordwestbahn.de/fahrplan
Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Nachfrage nach gedruckten Fahrplänen stetig sinkt und die digitalen Auskunftsmedien mit den Echtzeitinformationen der Zugverbindungen bevorzugt werden. Mit den digitalen Fahrplänen sind die Informationen für die Fahrgäste immer aktuell und jederzeit abrufbar.
Auch mit Blick auf die Umwelt und unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit werden nur noch auf Nachfrage und Wunsch Fahrpläne ausgedruckt. Für ein kostenloses Exemplar wenden sich Fahrgäste gerne an die Ansprechpartner:innen in den Kundencentern und den Verkaufsstellen, oder schreiben eine Nachricht über das Kontaktformular www.nordwestbahn.de/kontakt
Auch eine telefonische Bestellung ist möglich unter der NordWestBahn-Service-Nummer 0541 2002 4321 (Ortstarif, Mobilfunk kann abweichen) und ein Exemplar der gewünschten Linie wird per Post nach Hause gesendet. Smartphonenutzer:innen empfiehlt die NordWestBahn - je nach Region - die praktischen Apps von FahrPlaner und WestfalenTarif, um aktuelle Fahrzeiten schnell und einfach abzurufen.