Holzminden (red). An der Holzmindener HAWK-Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen startet zum Sommersemester 2023 der neue Studiengang Soziale Arbeit berufsbegleitend. Die Bewerbung ist noch bis Sonntag, 15. Januar 2023, möglich.
Der Teilzeitstudiengang richtet sich vor allem an Menschen, die in der Sozialen Arbeit tätig sind, noch keinen akademischen Abschluss besitzen und ihren Praxisrucksack mit Wissen füllen möchten. Ziel ist, vor allem durch das Blended-Learning-Format, Berufstätige im ländlichen Raum zu gewinnen und damit dem akuten Fachkräftemangel auf diesem Sektor in der Region Holzminden entgegenzuwirken. Hierbei legt die HAWK großen Wert auf Flexibilität und Vereinbarkeit von Studium, Familie und Beruf.
In einer Mischung aus Präsenzlehre an fünf Freitagen und Samstagen pro Semester sowie Onlinepräsenzen an einem Abend pro Woche und begleitetem Selbststudium in zeitlicher und örtlicher Unabhängigkeit führt der Studiengang in acht Semestern zum Bachelor of Arts inklusive staatlicher Anerkennung bei entsprechender Tätigkeit nach der Soz.Heil.Kind.VO. Durch den hohen Praxisbezug ist das Studium kein „Schulbankdrücken“, denn die berufsintegrierte Praxis bildet Basis und Ausgangspunkt für die Qualifikation. Somit können die Studierenden im Beruf bleiben und das erlangte Wissen direkt anwenden. Mit dem Bachelorabschluss wird ein weiterführendes Studium möglich sowie die Übernahme von Leitungspositionen im Bereich der Sozialen Arbeit.
Die HAWK bietet zum Sommersemester 35 Studienplätze an. Die Studierenden arbeiten in kleinen Gruppen, wodurch sich ein vertrautes Verhältnis aufbaut. Dies wirkt sich erfahrungsgemäß positiv auf die Arbeitsatmosphäre und die Studienergebnisse aus.
Voraussetzung für das Studium Soziale Arbeit berufsbegleitend ist, neben der Hochschulzugangsberechtigung, Praxiserfahrung in Bereichen Sozialer Arbeit und Gesundheit. Die Anerkennung und Anrechnung bereits erbrachter Leistungen durch vorangegangene Studien/Weiterbildungen ist möglich. Dazu bietet die Hochschule eine individuelle Beratung an. Bei Beratungsbedarf oder Rückfragen ist die Studiengangskoordinatorin Julia Yildiz per Telefon unter 05531/126208 oder per E-Mail
Foto: HAWK, Marius Maasewerd