Holzminden (zir). Die Kreisvolkshochschule Holzminden durfte sich am vergangenen Freitag an einem Tag der offenen Tür erfreuen. Zahlreiche Gäste feierten zusammen mit dem Team den neuen Standort der Schule in der Braunschweiger Straße. 

Das neue Gebäude der KVHS umfasst rund 2000 Quadratmeter. In mehreren internen und externen Räumen werden aktuell mehr als 100 Kurse angeboten. Einundzwanzig Festangestellte und über 600 Dozenten ermöglichen mit ihrer Leidenschaft für Kreisvolkshochschulen ein breitgefächertes Angebot an Kursen, die Sprachen, Politik, Geschichte, Umwelt und vieles mehr umfassen. Durch den Umzug der KVHS in die Braunschweiger Straße 8 in Holzminden sind nun auch hauswirtschaftliche Kurse möglich. Neu im Angebot sind auch Gartenkurse, auch gerade wegen der diesjährigen Landesgartenschau in Höxter. „Ich wünsche der KVHS maximalen Zulauf. Hier gibt es schöne Räumlichkeiten“, lobt Christian Belke, Bürgermeister der Stadt Holzminden.

Auch Landrat Michael Schünemann lobte in seiner Anfangsrede den Umzug der KVHS. Besonders im Fokus seiner Rede stand die moderne Technik und Ausstattung der Räume im neuen Gebäude. „So gut waren wir nie ausgestattet“, betont Schünemann. Sein Dank gilt vor allen, die in den sieben Jahren Planung mitgeholfen haben. Ebenso wie der Gebäudewirtschaft und den Hausmeistern. 

Anschließend an die Rede des Landrats betrat Heike Stratmann-Berthold, Leiterin der KVHS, die Bühne. Sie deutete darauf hin, dass das Projekt des Umzugs schon mehrere Jahre in der Planung war. Die Räume in den alten Gebäuden seien schon in die Jahre gekommen. Auch sie lobte die Technik und die Ausstattung des neuen Gebäudes, welches unter anderem automatische Licht- und Schließsysteme, sowie schnelles Internet beinhalte. Außerdem fügte sie hinzu, dass auch die neuen Räume mit Teilnehmer gefüllt sind und es immer noch externe Räume gäbe. Zuletzt sprach auch die Leiterin ihren Dank an alle Mitarbeiter und Organisatoren des Tages der offenen Tür aus.

Weiter auf dem Programm stand ein Impuls von Andrea Eimler worin sie von ihrem Werdegang als KVHS-Dozentin für Kommunikationspsychologie erzählte. Darauffolgend gab es ein musikalisches Stück auf dem Klavier. Gespielt wurde „Kaede“ vom japanischen Künstler „Eve“ durch den Schüler Henning Quas, der mit seinen Fähigkeiten an den schwarzen und weißen Tasten überzeugen konnte. 

Bevor es für die Zuhörerschaft zu den Schnupperkursen ging, verliehen Landrat Michael Schünemann und Anja Kurth vom Zentrum für ehrenamtliches Engagement die Ehrenamtskarten. 

Ehrenamtskarten wurden verliehen an: 

Battekh, Hala. Ehrenamtlich tätig beim Mittagstreff der Kulturen/ Diakonisches Werk und Lutterkirchengemeinde

Heger, Andrea Marie. Ehrenamtlich tätig seit 2009 als Seniorenbegleiterin. Zusätzlich ebenfalls langjährig ehrenamtlich in der Hospizarbeit.

Henze, Sven. Seit 2014 ehrenamtlich tätig als Vorsitzender Forstgenossenschaft Brevörde. 

• Klenner, Andreas. Vorstand, Finanzen und Geschäftsstelle des Turnvereins Stadtoldendorf. 

Neitzel, Jana. Seit zehn Jahren und mit ca. neun Stunden ehrenamtlich als Betreuerin der Fußballabteilung des MTV Bevern aktiv.

Schulze, Heike. Über 25 Jahre ehrenamtlich Tätigkeit als Übungsleiterin Turnen und Damenfitness beim MTV Bevern.

Timmermann, Lena. Seit 2018 Leiterin von Trainingsgruppen im Leichtathletik- und Tennisbereich. Inhaberin der Jugendleiter/in-Card (Juleica) seit 2018.

Nun konnten die Zuhörer die diversen Räumlichkeiten und Schnupperkurse der KVHS erkunden. Angebote zum Mitmachen reichten vom Trommeln, über Qi Gong bis hin zum Erstellen kleiner Skulpturen. Teilnehmer der Hauswirtschaftlichen Kurse sorgten hierbei für kleine Snacks und Getränke. 

Weitere Informationen zur KVHS Holzminden gibt es auch unter https://www.kvhs-holzminden.de/

Fotos: lbr