Holzminden (red). Damit hatten Bücherei-Leiterin Heike Leupold und Kinderbuch-Autorin Nina Schiefelbein nicht gerechnet: Für den Workshop „Schreib deinen eigenen Ratekrimi“ in den Zeugnisferien meldeten sich so viele Kinder an, dass schnell noch ein zweiter Workshop-Termin hinzugeplant werden musste. Und selbst so bekamen nicht alle einen Platz, die Lust hatten, sich zusammen mit anderen Kindern und unter Anleitung einer Profi-Autorin eine Krimigeschichte auszudenken. Jeweils zehn Viertklässlerinnen und Viertklässler aus dem ganzen Landkreis Holzminden trafen sich im Veranstaltungsraum der Stadtbücherei. Im Gepäck: Stift und Notizblock. Zuerst wurde mit ein paar Spielen und Übungen die Fantasie zum Laufen gebracht.
Dann begannen die Nachwuchs-Autorinnen und -Autoren, sich Charaktere für ein Detektiv-Team auszudenken. Namen wurden erfunden, Haarfarbe, Hobbies, Lieblingsessen ... Einige gaben ihren Ermittlerinnen oder Ermittlern auch noch Tiere an die Seite: vor allem Hunde, aber auch ein Polarfuchs kam zum Einsatz. Verdächtige wurden natürlich ebenfalls erfunden und über Tatmotive und mögliche Verbrechen nachgedacht, damit die cleveren Detektive auch spannende Fälle zu lösen bekamen. Dann wurde begeistert losgeschrieben. Einige Kinder bauten auch noch Rätsel in ihren Ratekrimi ein: Labyrinthe, Suchsels oder Geheimschriften. Mutig trauten sich viele am Schluss, ihre Geschichte in der Gruppe vorzulesen, und erhielten allesamt tolle Rückmeldung. „Das hat Spaß gemacht“, waren sich die Kinder hinterher einig. Die Teilnahme am Workshop war für die Kinder kostenlos und wurde vom niedersächsischen Förderprogramm „Startklar in die Zukunft“ finanziert.
Nina Schiefelbein und Heike Leupold freuen sich über den Erfolg der Workshops. Aufgrund der großen Nachfrage werden sie in den nächsten Monaten zusätzliche Termine für interessierte Kinder und Nachwuchs-Autor:innen anbieten.
Foto: Stadt Holzminden