Holzminden (red). Bereits seit längerer Zeit trifft sich ein kleiner Kreis von Ehrenamtlichen, die sich regelmäßig aktiv im Senioren- und Pflegestützpunkt engagieren, einmal monatlich zum kreativen Austausch. Ein besonderes Highlight für die Ehrenamtlichen gab es Anfang des Jahres, als die Fluidart-Künstlerin Heidi Jürgens von alfairy-art aus Silberborn zu Besuch war und alle Teilnehmerinnen in die Welt der Fluid-Art „eintauchen“ konnten.
Die eigene Kreativität neu entdecken, sich selbst besser kennenzulernen und zur Ruhe zu kommen – das sind die positiven Ziele des gemeinsamen Malens. Dabei geht es darum, einmal beim Malen oder Zeichnen die Seele baumeln zu lassen und sich währenddessen in der Gruppe auszutauschen. In der Regel wird die Gruppe dabei von Seniorensicherheitsberaterin Ulrike Brinkies begleitet, die selbst viele Jahre eine Ausbildung genossen hat und es versteht, alle Teilnehmerinnen individuell zu motivieren und anzuleiten. Doch für den Termin zum Erlernen der Fluid-Art-Technik konnte Heidi Jürgens gewonnen werden, die den Teilnehmenden mit großem Engagement das Acrylpouring beigebracht hat.
Schnell wurde klar, dass das Acrylpouring – das Malen mit flüssigen Acrylfarben - weit mehr erfordert, als nur flüssige Farbe mithilfe von Strohhalm, Föhn oder durch andere Hilfsmittel auf dem Keilrahmen zu verteilen. Nach einer theoretischen Einführung in die Geheimnisse dieser Maltechnik durch die Künstlerin gestalteten die Teilnehmerinnen, jede in selbstgewählter Technik, ein eigenes Kunstwerk. Am Malprozess waren alle Sinne und Gefühle beteiligt, das Ergebnis war nicht vorhersehbar. Die Teilnehmerinnen waren am Ende von dem spannenden Nachmittag begeistert und waren sich einig: „Wiederholung nicht ausgeschlossen“!
Foto: Ulrike Brinkies