Holzminden (zir). Abyssinian Blue, Thai oder Main Coon: Vielfältig, haarig und süß wurde es auf der diesjährigen Katzenausstellung in der Stadthalle Holzminden am 25. und 26. Februar. Rund einhundert verschiedene Katzen und 15 unterschiedliche, teils seltene Arten waren auf der Ausstellung zu sehen, die allesamt extra mit ihren Züchtern aus verschiedenen Ländern Europas, wie England, Belgien, Frankreich oder Polen, anreisten.
Neben der Ausstellung selbst wurden die Katzen bei sechs verschiedenen Ringrichtern nach Standards bewertet. Die Standards beinhalten Aussehensmerkmale, wie Kopfgröße, Schwanzlänge oder Felldichte, die je nach Katzenrasse unterschiedliche Richtwerte haben. Zudem wurden die Katzen auch, je nach Alter, in Kategorien unterteilt und anschließend mit Plätzen ausgezeichnet. Je nachdem, wie sehr eine Katze dem normalen Standard entspricht, desto höher fällt die endgültige Platzierung aus.
Im Foyer der Stadthalle gab es für Besucher und Züchter wie gewohnt die Möglichkeit, ihren Lieblingen eine Freude zu machen: kleine Kissen, die mit Baldrian oder Catnip gefüllt sind, Katzenangeln, Spielmäuse, Katzentunnel und Spielhäuschen. Wer aber hohen Wert auf das Aussehen seiner Katzen legt, der hatte hier auch eine große Auswahl an Pflegemittel, wie zum Beispiel Shampoos für das Fell oder Krallenscheren. Für jede Katze als auch für jeden Besitzer war am Verkaufsstand mit seinen unzähligen Produkten was dabei.
Fotos: zir