Holzminden (red). Am Donnerstag, 27. April 2023, findet der Zukunftstag für Mädchen und Jungen ab der 5. Klasse statt. Es ist die Gelegenheit für Mädchen und Jungen, einmal „untypische“ Berufe kennenzulernen. Der Ausbildungs- und Berufsmarkt ist sehr vielfältig und oft ist es schwierig hier den Überblick zu behalten.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Holzminden, Marion Ruttkowsky, und das gesamte Team der Stadtverwaltung Holzminden bieten allen Mädchen und Jungen an, diesen Tag in der Stadtverwaltung Holzminden zu verbringen. An diesem Tag können sich alle interessierten Schüler*innen ein eigenes Bild davon machen, welche vielfältigen und spannende Berufe man in einer Stadtverwaltung ausüben kann – und welche Ausbildung oder Studium darauf vorbereitet.

Denn neben den klassischen Aufgaben gibt es eine Menge zu entdecken. Wie genau plant man eigentlich eine Stadt? Wie werden Baumaßnahmen geplant, entworfen, konstruiert und berechnet? Wer vermisst und zeichnet das alles? Und was alles hat das mit der Verwaltung zu tun? Diese und weitere Fragen wird euch das Team der Stadtverwaltung am Zukunftstag beantworten.

Einen Überblick über die verschiedensten Berufsbilder bekommt ihr auf der Homepage der Stadt Holzminden. Wer Lust hat, eins der Berufsbilder auszuprobieren oder noch Fragen hat, kann sich gerne per E-Mail im Gleichstellungsbüro unter gleichstellungsbeauftragte@holzminden.de melden.