Bevern (red). Die Vorbereitungen zum groß angelegten Themenjahr im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern laufen auf Hochtouren. Ein besonderes Augenmerk wird auf Teilhabe und Mitmachen gelegt. Schon vor der offiziellen Eröffnung am Sonntag, dem 16. April, startet die erste Mitmachaktion. Unter dem Motto Kaktus, Geldbaum, Bonsai - Grüne Erbstücke können sich Besitzer*innen einer Zimmerpflanze oder eine Kübelpflanze beteiligen, die ein „Erbstück“ ist oder aus Altersgründen übernommen wurde. Die Ausstellungsorganisatorinnen freuen sich auf ein Foto und einen kurzen Bericht, wie es zur grünen Erbschaft kam, um die Einsendungen in die Sonderausstellung einzufügen. Einsendeschluss ist der 20. März. Mehr Infos dazu auf www.schloss-bevern.de.
Am Sonntag, dem 23. April, wenn die Vorfreude auf blühende und fruchtende Beete von Tag zu Tag wächst, verwandelt sich der Schlossinnenhof in einen grünen Treffpunkt für alle Gartenfans. Zur Teilnahme an der Pflanzen- und Samentauschbörse können sich interessierte Hobbygärtner*innen anmelden (weitere Infos www.schloss-bevern.de) und alle anderen Pflanzenfreund*innen einfach vorbeischauen. Anmeldungen bitte bis Freitag, den 14. April. Außerdem sind zwei informative Stände mit von der Partie, an denen es um Stauden und Sämereien geht: Die Saatgutbibliothek Delligsen mit ihrer Initiative zum Erhalt historischer Gemüsesorten sowie die ebenfalls sehr fachkundige Gesellschaft deutscher Staudenfreunde GdS.
Infos zum gesamten Programm des Themenjahrs IM GARTEN. Vom Teilen, Tauschen und Schenken bei Paula Tobias unter www.schloss-bevern.de.
Foto: Landkreis Holzminden