Holzminden (zir). Endlich heißt es wieder Vocal Hero, denn am 18. März präsentieren die „Courage! Die Gerberding Stiftung“ und die Musikschule Holzminden das Finale in der Stadthalle Holzminden. Die eigentliche 15. Staffel – wäre die Veranstaltung nicht 2021 Corona bedingt ausgefallen – bietet wieder zwölf Finalist*innen, die gegeneinander in drei Alterskategorien antreten. Unterschieden wird zwischen „10 bis 14-Jährige“, „15 bis 20-Jährige“ und „20+“ -Jährige. Auf die ersten beiden Alterskategorien wartet sowohl ein Jury- als auch ein Publikumspreis, die sich in Gesangsunterricht an der Musikschule Holzminden oder einem eigenen Musikvideo äußern.
Dieses Mal läuft der Gesangswettbewerb unter dem Motto „Weg vom Sofa“, denn einen Livestream, wie bei vorherigen Vocal Heroes, wird es in diesem Jahr nicht geben. Stattdessen soll das Publikum vor Ort sein. „Es muss wieder etwas Gemeinschaftliches geben“, so die Stifterin Kirsten Gerberding von der „Courage! Die Gerberding Stiftung“. Online findet diesmal auch die Abstimmung für den Publikumspreis statt. Via Smartphone soll hier abgestimmt werden, ob eine Kandidatin oder ein Kandidat am meisten gefallen hat. „Das erspart uns das Zählen von Stimmzetteln und wir haben die Ergebnisse der Abstimmungen sofort“, freut sich Veranstalter und Leiter der Musikschule Holzminden, Alexander Käberich.
Musikalisch wird es wieder Lieder aus den Charts, alte Klassiker und Balladen geben. Hierbei dürfen die Teilnehmer*innen ihre Songs selbst auswählen. Einmal ausgewählt geht es nach der ersten Runde, die am 5. Februar stattfand, in die Vorbereitungsphase für das Finale. Die Band bereit dann das ausgewählte Musikstück vor und peppt dieses gegebenenfalls auf. Dabei richten sie sich nicht an Notenblätter, sondern an ihr Gehör und den Wünschen der Teilnehmer*innen. Anschließend wird in einem Zeitraum von sechs Wochen geprobt und Gesangsunterricht genommen, um für das Finale bestens vorbereitet zu sein.
Wer ebenfalls gespannt ist, welche talentierten Sänger*innen Vocal Hero am 18. März hervorbringt, der kann sich Tickets in den Vorverkaufsstellen Stadtmarketing und der Musikschule Holzminden sichern. Auch wer spät dran ist, hat noch an der Abendkasse die Chance auf Tickets. Die Kosten für die Tickets belaufen sich bei fünf Euro für Schüler*innen und bei 7,50 Euro für Erwachsene.
Interessierte haben auch die Möglichkeit, einen Blick auf die Personen hinter der Veranstaltung zu werfen: Im Live-Talk waren Alexander Käberich, Kirsten Gerberding und Franziska Pilz zu Gast und gaben dem Team von wsr.tv exklusive Informationen. Zudem performten die Finalistinnen Valda Ilina und Greta Quante vorab ihre Songs. Hier geht es zur Sendung: https://www.youtube.com/watch?v=4MU8n9MibVk.
Foto: zir