Neuhaus (red). Am Samstag, dem 18. März, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Solling-Zweigvereins Neuhaus im Solling statt. 33 Vereinsmitglieder (inkl. Vorstand), Ortsbürgermeister Lars Metje sowie Brigitte Gensich und Wolfgang Heise als Vertreter des Sollingvereins e. V. trafen sich in der Pizzeria Bar Classic in Neuhaus.
Vorsitzender Hubert Gensich leitete bis zu den anstehenden Neuwahlen des Vorstands die Versammlung und führte durch die verschiedenen Tagesordnungspunkte.
Herr Metje sprach Grußworte aus und bedankte sich für das Engagement des Vereins. Trotz Corona hatten im letzten Jahr einige Wanderungen, Gruppenaktivitäten und auch Feierlichkeiten im Steinbruch stattfinden können, wie aus den von den Verantwortlichen vorgestellten Jahresberichten hervorging.
Nach dem Kassenbericht wurde durch Abstimmung der bisherige Vorstand entlastet und es folgten die Wahlen. Hubert Gensich, der fast zehn Jahre das Amt des Vorsitzenden mit Herzblut und großem Engagement ausgefüllt hat, hatte bereits im Vorfeld angekündigt, dafür nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Als einziger vorgeschlagener Kandidat wurde Sven Osthaus einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er konnte wegen Krankheit nicht anwesend sein, hatte aber schriftlich bestätigt, dass er im Falle seiner Wahl das Amt annehmen würde.
Alle anderen Vorstandsmitglieder stellten sich erneut zur Wahl und wurden „im Block“ wiedergewählt.
Carsten Bunnenberg als stellvertretender Vorsitzender bedankte sich im Namen der Versammlung bei Herrn Gensich für dessen Arbeit und Engagement und übernahm die Leitung für den weiteren Verlauf der Versammlung. Zahlreiche Mitglieder wurden geehrt, für lange Vereinszugehörigkeit, für in 2022 erwanderte oder erlaufene Kilometer sowie Hubert Gensich für 10-jährige, Klaus Pollmann und Udo Bornschier (in Abwesenheit) für 20-jährige Vorstandstätigkeit. Herzlichen Glückwunsch allen Geehrten!
Es gab einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten und Arbeitseinsätze in diesem Jahr. Aus dem Vorstand kam der Appell an alle Vereinsmitglieder, sich weiterhin zahlreich an den Aktionen zu beteiligen und so den Verein zu unterstützen.
Nach der obligatorischen „Runde“ zum Ende der Versammlung nutzten viele Anwesende die Gelegenheit, bei dem einen oder anderen Kaltgetränk oder auch bei Pizza und Pasta miteinander einen geselligen Abend zu verbringen.
Foto: Neuhaus im Solling e. V.