Neuhaus (red). Ausgezeichnet Wandern – ausgezeichnet übernachten und einkehren. Als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland verspricht die Solling-Vogler-Region im Weserbergland (SVR) ein erstklassiges Wandererlebnis. Dazu gehört neben einwandfrei ausgeschilderten Wanderwegen auch das passende Angebot an Unterkünften und Gastronomiebetrieben.
Am Dienstag, den 25. April von 14 bis 16 Uhr, bietet die SVR für alle Unterkunfts- und Gastronomiebetriebe der Region, die Veranstaltung „Wandergastgeber mit Herz und Seele“ im Haus des Gastes in Neuhaus, Lindenstraße 8 an. Jan Filisch vom Deutschen Wanderverband (DWV) wird an diesem Tag über das vom DWV ins Leben gerufene Zertifikat „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ berichten. Mit diesem Zertifikat setzt sich der Deutsche Wanderverband für bundesweite, auf Wanderer angepasste Standards sowohl bei Unterkünften als auch bei Gastronomiebetrieben ein. Hierbei müssen Unterkunftsbetriebe 22 Kernkriterien und mindestens acht Wahlkriterien erfüllen, während Gastronomiebetriebe 18 Pflichtkriterien erfüllen müssen. Der vorgegebene Kriterienkatalog wird regelmäßig weiterentwickelt und den Bedürfnissen der Wandergäste angepasst.
„Seit Jahren boomt das Wandern in Deutschland, wie zahlreiche Studien zeigen. Somit wird es auch für Gastgeber immer wichtiger, diese Zielgruppe in den Fokus zu nehmen. Damit die Wandergäste bei der Vielzahl der Labels eine gute und verlässliche Orientierung erhalten, hat der Deutsche Wanderverband 2005 das Zertifikat ‚Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland‘ ins Leben gerufen, um wanderfreundliche Unterkünfte und Gastronomiebetriebe auszuzeichnen und für Gäste sichtbar zu machen. Zurzeit gibt es deutschlandweit fast 1.300 zertifizierte Betriebe, die überall genau das bieten, was Wandergäste erwarten und benötigen, um ihren Wanderurlaub in vollen Zügen genießen zu können“, so Jan Filisch (DWV).
In der Solling-Vogler-Region sind bisher sind 18 Unterkunftsbetriebe mit dem Zertifikat des DWV ausgezeichnet. Als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland hat die Solling-Vogler-Region den Anspruch, den Wanderern ein bestmögliches Erlebnis zu ermöglichen und auch den Betrieben in der Region einen direkten Vorteil des „Wanderbooms“ zu verschaffen.
"Ein klarer Zielgruppenfokus hilft allen Betrieben, sich besonders von der Masse abzuheben. Der vorgegebene Kriterienkatalog ist in den deutschen Wanderregionen erprobt und für engagierte Betriebe leicht umzusetzen. Die SVR arbeitet in allen Bereichen eng mit dem DWV zusammen, daher empfehlen wir das Zertifikat für unsere Betriebe. Auch gastronomische Betriebe unserer Regionalmarke „Echt!“ können sich hier auszeichnen", so Manuel Liebig, Geschäftsführer der SVR.
Alle Unterkunfts- und vor allem auch Gastronomiebetriebe der Region, die sich vorstellen können dieses Qualitätssiegel zukünftig zu tragen oder sich gerne über die Auszeichnung des Deutschen Wanderverbands informieren möchten, sind herzlich eingeladen, sich bis zum 19. April bei der SVR per E-Mail unter
Foto: Deutscher Wanderverband