Holzminden (red). Während viele Vereine zur Zeit an Mitgliederschwund leiden, freut sich der Holzmindener Schützenclub Eintracht 1905 e.V. weiter über neue Interessenten. Die Holzmindener Harald Perkams und Stefan Queissner wurden in der Versammlung am 15.04.2023 noch vor dem an diesem Tag stattfindenden traditionellen Königsschießen in den Verein aufgenommen.
Der pensionierte Zimmermannsmeister Perkams ist einigen bereits aus dem Schützenwesen bekannt, da er viele Jahre dem „Schützenverein von 1890 Holzminden“ vorstand. Da dieser sich aufgrund sinkender Mitgliederzahlen vor ein paar Jahren aufgelöst hat, entschied sich Perkams dafür, sein Hobby in der Eintracht weiter zu führen. Stefan Queissner, Hörgeräteakustiker aus Holzminden, hatte bereits durch seinen Vater Berührunspunkte zum Holzmindener Schützenwesen und schloss sich diesem nun ebenfalls an. Beide Mitglieder wurden einstimmig in den Verein aufgenommen und freuen sich bereits heute auf das Holzmindener Schützenfest im August diesen Jahres.
Im weiteren Verlauf der Versammlung konnte der Vorsitzende Jörg Howind den Schützenbruder Thomas Zeißler für seine 15jährige Mitgliedschaft ehren. Zeißler bekleidet seit Oktober 2021 das Amt des zweiten Vorsitzenden.
Direkt nach der Versammlung eröffnete Schießsportleiter Thomas Nostitz das Königsschießen 2023. Er brachte die Regeln des jährlichen Wettbewerbs noch einmal kurz in Erinnerung: Jeder Schütze hat 4 Schuss von denen 2 auf die Ehrenscheibe und 2 auf die Königsscheibe abgeben werden. Auf welche Scheibe (Ehren oder König) der Schütze gerade zielt, ist ihm selbst nicht bekannt, sondern wird im Vorfeld des Schießens durch Zufallsverteilung streng geheim für jeden Schützen einzeln festgelegt. König wird der Schütze mit der Besten 10 auf der Königsscheibe.
Insgesamt 26 Schützenbrüder gingen an den Start. Nach Auswertung der erbrachten Leistungen und Feststellung der Würdenträger für die drei ausgeschossenen Ehrentitel wurde mit Spannung auf die Proklamation gewartet. Für einen würdigen musikalischen Rahmen sorgte der Spielmannszug der Jugendfeuerwehr Holzminden.
Der 2. Vorsitzende Thomas Zeißler begrüßte die mittlerweile eingetroffenen Damen und verabschiedete die Würdenträger des Jahres 2022, bevor er das erste Ergebnis verkündete: Erringer der Ehrenscheibe 2023 ist Jörg Howind.
Anschließend übernahm Howind als 1. Vorsitzender die weitere Proklamation. Mit insgesamt 37 Ring bei vier Schuss freute sich Lars Ferino über die Kette des Ringkönigs. Vereinsköng 2023 des Schützenclub Eintracht 1905 e.V. wurde Christian Sander mit einer 10,6.
Bei guter Stimmung und anregenden Gesprächen feierte der Verein gemeinsam mit den anwesenden Damen die Erringer der Titel und gab damit dem Königsschießen 2023 einen würdigen Ausklang.
Foto: Eintracht 1905 e.V. Holzminden