Holzminden (red). Das AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUS HOLZMINDEN beteiligt sich am Welthändehygienetag. Dieser Tag findet jährlich am 05.05. statt und hat eine besondere Bedeutung: Er steht für die fünf Finger der Hand.
Gerade im Krankenhaus kommt der Hygiene eine besonders wichtige Bedeutung zu. Das im Krankenhaus tätige Personal im Bereich Hygiene wird, insbesondere an diesem Tag, auf die korrekte und gründliche Händehygiene aufmerksam machen. Zu unserem Hygieneteam, welches aus speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besteht, der Krankenhaushygieniker, Hygienefachkräfte sowie Hygienebeauftragte Ärzte und Pflegekräfte. Diese Spezialisten verbinden die besonderen Kenntnisse der Gegebenheiten vor Ort mit den Fachkenntnissen der Hygiene.
Durch die Corona-Pandemie ist das Thema Händehygiene über das Maß hinaus in den Vordergrund gerückt. Zu den effektivsten präventiven Mitteln gegen eine Vielzahl von Erkrankungen zählt eine umfassende Hygiene.
„In diesem Jahr wollen wir den Schwerpunkt auf die Aseptische Arbeitsweise legen. Hierzu gibt es verschiedenstes Infomaterial sowie Checklisten z.B. für das Legen und Spülen Peripherer Venenkatheter, das Legen von Harnwegskatheter oder das An- und Abschließen von Infusionen. Die Aseptische Arbeitsweise wird an einen Dummy vor Ort geübt. Die Händehygiene wird bei allen Arbeitsschritten mit einbezogen und eine UV- Lampe steht selbstverständlich zur Selbstkontrolle der Händehygiene bereit. Ebenso wird ein Schulungsfilm zur Händehygiene abgespielt und es wird ein Quiz geben, in dem das Gelernte wiedergegeben werden kann“, informiert Tobias Brüggemann – Hygienefacharzt.
Anlässlich des Tages der Händehygiene am 5. Mai möchte das Team rund um die Krankenhaushygiene mit einem Informationsstand am 4. Mai, im Eingangsbereich des Krankenhauses aufmerksam machen, informieren und aufklären.
Foto: Krankenhaus Holzminden