Holzminden (red). Lautlos im Himmel schweben und wie ein Vogel durch die Luft gleiten – das ist Segelfliegen. Am Freitag, dem 12. Mai um 18 Uhr wird auf dem Segelflugplatz Hellenhagen in Bremke dieser lautlose Sport vorgestellt. Die Kreisvolkshochschule Holzminden bietet dort einen Schnupperkurs an.
Im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten ist der Einstieg in die Fliegerei in nahezu jedem Alter möglich. Auf dem Segelfluggelände bei Bremke wird von April bis Oktober bei gutem Wetter jedes Wochenende geflogen. Für die Ausbildung der Flugschüler stehen sieben Segelflugzeuge unterschiedlicher Leistungsklassen zur Verfügung, zwei davon mit „Doppelsteuer“, um den Flugschülern das Fliegen Schritt für Schritt beibringen zu können.
Auch Theorieunterricht steht auf dem Programm. Bei dem hier angebotenen Schnupperseminar werden die Grundzüge der Segelflugtheorie von erfahrenen Segelfliegern erläutert. Bei Gefallen kann das Erlernte in Bremke in Form eines Schnupperkurses in die Praxis umgesetzt werden.
Das Schnupperseminar findet auf dem Segelflugplatz in 37620 Bremke statt. Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle der KVHS unter der E-Mail-Adresse