Bevern. Der zweite Sponsoren-Abend des Beveraner Frühlingsreitturniers am Freitagabend verlief bei bestem Wetter vor einer großartigen Kulisse. Samtgemeindebürgermeister Thomas Junker begrüßte gemeinsam mit Julia und Gerald Schoppe die geladenen Gäste. „Eine sportliche Großveranstaltung braucht eine Vision, gute Rahmenbedingungen, tolle Sportler, Sponsoring und helfende Hände. All dies ist hier wunderbar gegeben“, eröffnete Junker und dankte allen Beteiligten: „Dank für deinen unternehmerischen Mut und deine Beharrlichkeit, lieber Gerald.“
Neben einem leckeren Buffet von Bauer Loges und reichlich Getränken gab es für die Besucher auch natürlich auch Reitsport zusehen. Ab 18 Uhr wurde eine Springprüfung der Klasse M** mit rund 100 Teilnehmern ausgetragen.
Ein besonderes Highlight an diesem sonnigen Freitag war das Hupfburgenland, welches besonders bei den Kindern strahlende Gesichter führte. Das Hüpfburgenland hat auch am heutigen Samstag und am morgigen Sonntag geöffnet.
Der heutige Samstag:
Und nicht nur die Profis haben die Möglichkeit sich unter top Bedingungen zu messen. Beim Führzügelwettbewerb am Samstagnachmittag (ab ca. 19 Uhr) hat der Nachwuchs die Möglichkeit sein Können unter Beweis zu stellen und freut sich über viele Mitfiebernde.
Im Anschluss heißt es dann „Mitbieten“ für den guten Zweck. Bei einer großen Charity-Auktion kann ein -von Kindern des Landkreises in Zusammenarbeit mit dem Künstler Wolfgang Bellmer– gestaltetes Kunstpferd ersteigert werden. Das Pferd trägt den Namen „Spirit of Encounter“ (der Geist der Begegnung) und ist ein Symbol des Friedens, der Freundschaft und Begegnung unter den Menschen. Ganz nach dem Leitbild: Im Kleinen erlebt – im Großen gelebt. Der Erlös geht dabei an die Förderschule für geistige Entwicklung in Holzminden und soll für schulübergreifende Projekte und Begegnungen eingesetzt werden.
Danach geht es auf der Showbühne gleich mit einer Modenschau weiter. Die Mitglieder des Reitvereins präsentieren die neuesten Sommertrends aus dem Reitsportgeschäft Pegasus Reit & Spar in Seesen.
Ab ca. 21 Uhr sorgt das Barrierenspringen unter Flutlicht, bei dem sich die besten Reiterinnen und Reiter messen, mit Sicherheit für den ein oder anderen Gänsehautmoment in toller Kulisse, bevor es ab ca. 22 Uhr / 22.30 Uhr heißt: get the party started. Ein TOP-DJ wird dann für ausgelassene Tanzmusik im Festzelt sorgen.
Eine Zeiteinteilung der Prüfungen sowie den Besucherflyer finden Sie auch zum Download unter www.reitsport-weserbergland.de