Höxter (red). Der Rasende Weserwurm fährt ab kommender Woche nach einem neuen Fahrplan: Die Landesgartenschau-Bimmelbahn fährt die Haltestellen vor dem Schloss Corvey und dem Haupteingang Wall (Berliner Platz) häufiger an – dafür entfallen die Haltestellen am Bahnhof und in der Marktstraße.
„Der Rasende Weserwurm dient dazu, die Besucherinnen und Besucher zwischen den Geländeteilen Wall und Corvey zu transportieren“, sagt Landesgartenschau-Geschäftsführerin Claudia Koch. Da die Bimmelbahn durch den Umweg über den Bahnhof und die Marktstraße häufig zu voll war und Gäste am Wall und in Corvey warten mussten, entfallen die beiden Haltestellen ab Montag.
"Wir haben den neuen Fahrplan am letzten Wochenende getestet. Das hat gut funktioniert“, sagt Koch. Ab dem 15. Mai fährt die Bahn zwischen 10:30 Uhr und 17:30 Uhr circa alle 30 Minuten vor dem Schloss Corvey ab und hält anschließend in der Albaxer Straße gegenüber vom Parkplatz Berliner Platz. Danach geht es zurück nach Corvey.
„Über einen Link lässt sich der Rasende Weserwurm live verfolgen“, sagt Koch weiter. So können Besucherinnen und Besucher sehen, wo sich die Bahn aktuell befindet und abschätzen, ob sie sich schon auf dem Weg zur Haltestelle machen sollten. Der Link ist auf der Internetseite der Landesgartenschau und über einen QR-Code an den Haltestellen zu finden und lautet:
https://cloud.eu.samsara.com/o/562949953427001/fleet/viewer/7rLcnhR8XaLYVf2NnU0R
Gäste, die mit der Deutschen Bahn anreisen und weiter nach Corvey transportiert werden möchten, können auf den Dampfer Flotte Weser zurückgreifen, der dienstags bis sonntags drei Mal zwischen den Dampferanlegern in Höxter und Corvey fährt. Eine Fahrt kostet für Erwachsene im Internet oder an den Landesgartenschau-Haupteingängen 7 Euro, Kinder (6-12 Jahre) zahlen 3,50 Euro.
Foto: LGS Höxter