Bevern. Sowas hat Bevern wahrlich noch nicht gesehen - in den vergangenen fünf Tagen herrschte in der Gemeinde Ausnahmezustand. Vom 10. bis zum 14. Mai fand auf der Anlage der Familie Schoppe das erste Beveraner Frühlings-Reitturnier statt.
Nach einem sensationellen Samstag mit rund 2000 Besuchers beim Barrierenspringen und einer wilden Party auf dem Reitplatz ging es bereits am Sonntag um 7.30 Uhr weiter mit erstklassigem Reitsport. Die finalen Springprüfungen standen, wurde ausgetragen und anschließend der krönende Abschluss: der erste Große Preis von Bevern. Diesen Titel konnte sich Leonie Büttel mit ihrer neunjährigen Stute Jevenda sichern. Bester Reiter der großen Tour wurde Dominik Jahn aus Greppin. Er erhielt für seinen sportlichen Erfolg eine Extraprämie in Höhe von 1500 Euro.
Neben erstklassigem Sport gab es auch an diesem letzten Samstag wieder ein vielseitiges Programm für die Besucher. Auf dem Festzelt wurde mit einem leckeren Frühstücksbuffet von Bauer Loges beim zünftigen Frühschoppen gestartet. Passend dazu spielte das Weserbergland Orchester von 9.45 bis 10.30 und von 11.45 Uhr bis 12.30 Uhr Blasmusik. Neben dem Hüpfburgenland gab es auch für Kinder ein Highlight. Das TUI TravelStar Reisebüro Harsing organisierte den Zauberer Carsten Risse.
Um 15 Uhr fand die Live-Auslosung der Tombola Gewinner statt. Mehr als 30 Gewinner wurden von Kindern aus der Losbox gezogen. Alle Gewinner sind unter https://reitsport-weserbergland.de aufgeführt.
„Großen Dank an allen helfenden Händen, der Politik, den Sponsoren, allen Besuchern und natürlich den Reitern, die dieses erste Beveraner Reitturnier so möglich gemacht haben“, bedankt sich Gerald Schoppe, erster Vorsitzender des Reit- und Fahrvereins Bevern herzlich. Über eine Fortsetzung im nächsten Jahr würden sich alle Beteiligten freuen.