Höxter (red). Mit der Schauspielerin Katharina Thalbach holt das Kulturprogramm der Landesgartenschau „Stadt Land Fluß – Luftikuss“ eine der bekanntesten deutschen Schauspielerinnen („Die Blechtrommel“, „Sonnenallee“) und Hörbuchsprecherinnen nach Höxter. Am Samstag, dem 27. Mai liest sie um 16 Uhr den Klassiker „Münchhausen und Till Eulenspiegel“ von Erich Kästner.
Den Baron von Münchhausen hat es wahrhaftig gegeben. Ob er seine berühmten Abenteuer zu Lande, zu Wasser oder in der Luft auch so erlebt hat, wie er sie in seinen erstaunlichen Geschichten erzählt, ist allerdings fraglich. Auch Till Eulenspiegel soll vor langer Zeit mit seinen wunderbaren Schelmenstreichen den Menschen mit spitzer Zunge und als begnadeter Spaßmacher den Spiegel vorgehalten haben. Wenn man so gut erzählen kann, wie Erich Kästner wird daraus ein ungetrübtes Vergnügen für Groß und Klein. Die Veranstaltung auf der Expert-Bühne im Weserbogen ist kostenlos.
Am langen Pfingstwochenende lockt die Landesgartenschau mit weiteren besonderen Veranstaltungen aufs Gelände. Am 27. und 28. Mai spielt ein prachtvoll gefiederter und musikalischer Hühnerhaufen tierisch-menschliche Szenen zwischen und mit dem Publikum. Das Straßentheater „Cock-Tales“ der Theatergruppe Pas Par Tout ist an beiden Tagen um 11:30 Uhr, 13:30 Uhr und 15 Uhr an der Weserlandschaft, auf der Weserscholle und im Weserbogen unterwegs.
Pas Par Tout ist bekannt für sein spritziges Theater und die wundervollen Kostüme. Feinfühlig, humorvoll und hintersinnig entwickeln die Figuren ihr Spiel, begleitet von animalischer Blasmusik. Die komödiantischen Hühner sind ein umwerfender Hingucker. Es treten auf Saxophone und Klarinette.
Fans von Gipsy-Musik kommen am 28. und 29. Mai auf ihre Kosten. Um jeweils 20 Uhr spielen Pavel Šporcl und das Gipsy Way Ensemble das Konzert „Gipsy Fire“. Als ein Talent, das vielleicht nur einmal in hundert Jahren geboren wird, wird der tschechische Star-Geiger Pavel Šporcl bezeichnet. Mit seiner blauen Geige hat er viel zur Popularisierung der klassischen Musik beigetragen. Obwohl der Schwerpunkt seiner Tätigkeit in der klassischen Musik liegt, begeistert er sich für die Gipsy Music. Mit den virtuosen Roma-Musikern verbindet er Roma-Volkslieder mit Johannes Brahms und Astor Piazzolla.
Für „Gipsy Fire“ ist ein extra Ticket notwendig. Die Eintrittskarten kosten je nach Sitzplatzkategorie 24 Euro oder 19 Euro (ermäßigt 19 Euro bzw. 15 Euro). Inhaberinnen und Inhaber der Landesgartenschau-Dauerkarte zahlen nur den ermäßigten Preis. Tickets gibt es im Ticket-Shop der Landesgartenschau unter www.landesgartenschau-hoexter.de/tickets zu kaufen, in der Tourist-Information im historischen Rathaus Höxter (Weserstraße 11) oder an der Abendkasse am Bahnübergang Corvey.
Das gesamte Veranstaltungsprogramm der Landesgartenschau finden Sie auf www.landesgartenschau-hoexter.de/veranstaltungsprogramm.
Foto: LGS Höxter